Ihr Avanti-W-"OPAC"

Heinrich Allers allers at goethe.de
Mo Mär 1 15:06:16 CET 1999

Ich bin nicht ganz sicher, ob meine Nachricht vom vergangenen
Freitag angekommen ist bei Ihnen; deswegen schicke ich sie
noch einmal auf den Weg.

#####################################################

Lieber Herr Veltkamp:

    letzte Woche hat sich ja die Goethe-Instituts-Allegro-
Werkstatt von Ihrem "OPAC"-Klienten angenehm beeindruckt
gezeigt, von seiner Schlicht- und Kompaktheit.

An Ausbauwünschen wurde folgendes formuliert:

- Optionen Kommunikation und Kurztitel sperren

  d.h. sperren für Leser, offen lassen für Bibliothekar.

- nur Register 1 (Kreuzregister) hinterlegt

  entfällt für den Ausbau, weil wir das ja schon selbst
  machen können, über die CLIENT.INI

- die Register- und Kombinationssuche sollten angeglichen
  werden: bei der Registersuche fehlt die sortierte (und
  sortierbare) Kurztitelliste, bei der Kombinationssuche die
  Volltitelliste (Abfolge: Suche, sortierbare Kurztitelliste,
  sortierte Volltitelliste)

  Sie sehen, wir wünschen eine durchgehende Parallelität
  zwischen Register- und kombinierter Suche.

- trunkierte Registersuche ermöglichen

  Die geht wahrscheinlich heute schon, aber wir hatten
  irgendwie Bedienungsschwierigkeiten (Suche nach
  Shakespeare trunkiert auf 4 Zeichen mit 'shak?'  ??).

 - Sucheinschränkungen nach
   Sprache, Medientyp, Erscheinungsjahr und Standort:
   Vorgabe von Listen fester Suchbegriffe (außer bei
   Erscheinungsjahr)
   (Sprach- und Bibliothekscodes lokal einstellbar)

   Hier geht es um die Realisierung von Restriktionen, die
   in der Datei <dbn>.RES stünden.

   Dieser Teil scheint mir den größten Batzen unseres
   Wunschkataloges zu bilden.

 - Größe der Ergebnismenge einstellbar machen (derzeit mit
   29 (?) zu klein)

 - direkte Ausgabemöglichkeit auf Diskette (optional ASCII
   oder RTF) und/oder Drucker

 - Datenbank und Sprache auswählbar

   Die Datenbank ist ja heute schon auswählbar.
   Neu wäre also die Sprachwahl und die Möglichkeit,
   sprachgebundene Benutzeroberflächendateien editierbar
   vorzuhalten

 - verschiedene Sprachfassungen, die - ebenso wie die
   Hilfstexte - vor Ort editierbar sein sollten

   (Das, was ich eben schon anzudeuten versucht habe).

 - Festlegung der Begriffe (Befehle)

   Das würde sich ja ergeben, bzw. erledigen, wenn die
   sprachgebundenen Sachen ausgelagert bzw. editierbar wären.

 - Trennung zwischen Register- und Kombinationssuche:
   2 getrennte Windows-Fenster (aktives und inaktives Fenster
   usw.),

   Mit anderen Worten: diese beiden Suchmodi solten optisch
   getrennter erscheinen, und es sollte optisch irgendwie der
   Teil des Fensters hervorgehoben sein als "aktiv", in dem
   man gerade agiert.

Tja, was meinen Sie zu dieem Katalog?

Gespannt grüßt:

Heinrich Allers

Heinrich Allers, Goethe-Institut (Ber. 82 / EDV), München
allers at goethe.de, http://home.t-online.de/home/allers
Telephon: ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
*** Für Dagmar Schipanski als Bundespräsidentin!
*** http://home.t-online.de/home/allers/dagsch.htm