F: Alcarta und berliner allegroCatalog baC

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Di Jun 29 03:12:38 CEST 1999

* Reply to a message in Listserv_AllegroC.
wgrein at ba-wilm.verwalt-berlin.de wrote Jun-28-1999 to Klaus Lehmann
 about 'F: Alcarta und berliner allegroCatalog baC' :

Hallo herr grein,
 wb> From: Wolfgang Grein <wgrein at ba-wilm.verwalt-berlin.de>
 wb> Subject: F: Alcarta und berliner allegroCatalog baC

 wb> Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 wb> die naechste Ausgabe des berliner allegroCatalogs baC, es wird die
 wb> zehnte sein, soll neben der DOS-Version auch unter Alcarta ...
 wb> Um das Produkt richtig abzurunden, gehoert eine
 wb> Installationsroutine dazu, so wie Sie sich auch auf der
 wb> Braunschweiger CD findet mit automatischer Installation der
 wb> Schriften, den Registry-Eintraegen etc.

 wb> Leider habe ich keinerlei Ahnung wie dergleichen zu erstellen ist
 wb> und daher die Bitte:
 wb> - kann mir hier jemand auf die Schnelle helfen?
1.
 wb> - gibt es zur Erstellung derartiger Routinen Software? (Freeware,
 wb> Public Domain?)
2. (und 2a bis 2f)
 wb> - hat jemand Erfahrung mit dergleichen und waere ev. bereit,
 wb> helfend zur Seite zu stehen (leider ohne Verguetung: der baC als
 wb> Ein-Mann-Produkt wirft nichts ab.)
3.

einige antworten...

1. "auf die schnelle" ist NICHTs machbar. so etwas ist schwierig und
   sehr fehlertraechtig; es muss SAUBER und SORGFAELTIG programmiert werden.

2. ES gibt sogar fuer win9x-umgebungen hilfsmittel. einige freewarez

2a. fuer etwas solches Komplexes, wie Allegro es nun einmal ist, gibt es
   nichts allumfassendes&fertiges aus der freeware oder shareware-szene.
   es gibt oder gab SEHR viele install-routinen. sie waren nur fuer (alte)
   dos-umgebungen brauchbar.

2b. unten einige auszuege aus meiner install-routine. seit einigen wochen
    sitze ich an automatisierten routinen, die das "laestige" per-hand-
    installieren ueberfluessig machen.
    [bitte KEINE diskussion um !diesen! punkt. einzelne installationen wollen
    und werden auch weiterhin von mir gepflegt. ich beschaeftige mich in
    DIESEM beitrag um installationsvorgaenge, die HUNDERTE von rechnern
    betreffen.
    also masseninstallationen ;-)
    und zwar: betriebssystemunabhaengige... ;-)

2c. die unten ganz KURZ angesprochene routine beruecksichtigt alle (mir
    bekannten!) betriebssysteme. die unten bemerkten 4 vorbedingungen sind
    z.zt. noch noetig. in kuerze sind sie ueberfluessig. spaeter werden
    sie von der routine beruecksichtigt. (c: muss nicht immer das ziellauf-
    werk fuer allegro sein usw. usw.)

2d. die cdrom, auf der sich das zu installierende allegro-material befindet,
    ist von JEDEM laufwerksbuchstaben (D: bis Z:) aufrufbar.

2e. beim unteren skript wird der benutzer NUR gefragt, fuer WELCHE bibliothek
    die installation sein soll. andere INTERAKTIONEN sind nicht notwendig.
    (logo wird eine sik-kopie einer evtl. vorhandenen allegro-umgebung
    erstellt. und anderes)

2f. die unten notierte :SCHLUSS -Marke ist nur fuer win9X-umgebungen gueltig!
    angepasste fuer alle anderen Op.syteme folgen noch.

3.  darueber muessen wir mal reden....

hier die ersten zeilen:
@echo off
cls
rem Installations-Skript
rem
rem MS-DOS, Windows, Windows 95, Windows 98 und Windows NT sind eingetragene
rem Warenzeichen der Microsoft Corporation.
rem OS/2 ist ein eingetragenes Warenzeichen der IBM Deutschland
rem LINUX ist ein eingetragenes Warenzeichen von Linus Torwalds
rem OpenDos ist ein eingetragenes Warenzeichen von Caldera, Inc
rem NovellDos ist ein eingetragenes Warenzeichen von Novell, Inc
rem Fast alle Hardware-und Software-Bezeichnungen, die in diesem Programm
erw„hnt
rem werden, sind gleichzeitig auch eingetragene Warenzeichen oder sollten
rem als solche betrachtet werden
rem Urheber von Allegro-C ist die Universit„tsbibliothek der TU Braunschweig
rem
rem Es werden folgende Freeware-Tools benutzt, die auch in vorliegender
rem Installroutine benutzt werden drfen:
rem fr die hier verwendeten Programme liegen Freigabeerkl„rungen vor oder aus
rem der Dokumentation ist ersichtlich, daá sie in dieser Installroutine
rem verwendet werden drfen.

c:
cd\
c:

cls
echo.
echo.
echo  Vorbedingungen: 1. deutschsprachiges Betriebssystem!
echo                  2. dieses befindet sich auf dem Laufwerk C:
echo                  3. Allegro-C wird auf das Laufwerk C: kopiert
echo                  4. Folgende Dateien mssen vorhanden sein:...
echo.
echo  Alle gel„ufigen Betriebsysteme: alle MS-DOS-Varianten ab
echo  Version 5.x bis 6.22, sowie NovellDos, OpenDos, Windows 3.x,
echo  Windows 95, Windows 98 und Windows NT V4 und OS2 werden
echo  automatisch erkannt. Alle Eigenheiten werden bercksichtigt!
echo.
echo  Einschr„nkung: Wenn das Betriebssystem LINUX oder BEOS ist,
echo  mssen noch Ver„nderungen in den Einstellungen fr die Arbeits-
echo  umgebaung getan werden. Hierzu bitte einen LINUX- der BEOS-
echo  Spezialisten heranziehen.
echo.
echo.
pause

.... es fehlt der beste teil aus der 45kilo schweren batsch ;-)

:SCHLUSS
cls
echo.
echo Ihre Arbeitsumgebung wurde erfolgreich rberkopiert!
echo config.sys und autoexec.bat wurden angepasst!
echo.
echo WAS ist jetzt noch zu tun?
echo bitte beachten Sie auch die Check-Liste (Win9X-Systemkonfiguration)
echo.
echo ganz fix: die n”tigsten Schritte (s.a. Laufzettel!)
echo.
echo        1. Rechner aus!         Neu booten!         WICHTIG!
echo.
echo        2. Screenshaver ausgeschaltet ?             s.a. Desktop
echo.
echo        3. Hertz-Zahl auf Minimum 72 ?              s.a. Desktop
echo.
echo        4. CONFIG.sys/AUTOEXEC.bat korrekt? Leerzeilen killen
echo           Doppelte Zeilen killen/alles berprfen!
echo           Reihenfolge korigieren:                  ZUERST himem/emm386
echo.
echo        5. Desktop-Eigenschaften fr Oberflaechen.PIF kontrollieren
echo.
echo.
pause
goto QUIT

:QUIT
cls

Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann
   SysAdmin of Novell-Servers in Kreuzberg & AllegroC-Dienstleistungen
--- timEd/2 1.10.y2k+