Aktualisierung von PHRASE.APH

Robert Fischer rfb at blinx.de
Mo Jun 28 16:33:25 CEST 1999

Ich selbst fragte ratlos:

>nach den doch nicht so klar
>durchschaubaren Aspekten der PHRASE.APH unter PRESTO ( 29.03.1999 und
>frueher).
>
>Gibt es jemand, der mir schluessig die Bedingungen fuer das Aktualisieren
>der Phrasendatei nach Programmende nennen kann.
>Die Frage erscheint trivial, da das eigentlich automatisch passiert, aber
>bei mir (WIN98) ist dem nicht so.

Nach einigem Rumprobieren hat sich ein nicht uninteressanter Aspekt gezeigt:

Speichern der PHRASE.APH

Damit beim Verlassen von PRESTO die PHRASE.APH aktualisiert gespeichert
wird, muss man vor dem Verlassen des Programms irgendeinen Satz mit F10
speichern.

Nur Phrasen erfassen und dann mit F8 abbrechen, reicht fuer das automatische
Speichern der Phrasendatei also nicht.

Gibt es nur eine PHRASE.APH im Datenverzeichnis, so wird diese beim ersten
Mal zwar geladen aber nicht aktualisiert.
Stattdessen entsteht, wie im Handbuch beschrieben, eine aktuelle PHRASE.APH
im Startverzeichnis.

Die Bedingung ist ausfuehrlich getestet und vermeidet hoffentlich
gelegentlich muehsame Doppelarbeit.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
Landesbildstelle Berlin, Wikingerufer 7, 10555 Berlin
Tel. 030/90193-223, Mo-Fr 9-14h