Bitte um Aufklärung und Hilfe !

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Jun 24 21:24:27 CEST 1999

Franke wrote:

> Geschätzte Allegro-Kollegen !
>
> Wer kann mir sagen,
> 1. was der Eintrag d:\dthb\dthb bedeutet und bewirkt

dthb ist der Name der Kirchlichen Verbunddatenbank (KiVK)
auf CD (oder auf die lokale Platte kopiert)

vermutlich meinen Sie einen Eintrag in der Cockpit-Vorgabendatei
CP.OPT (oder sonstwie.OPT):

d d:\dthb\dthb

Das heisst, als zweite Datenbank (mit <alt>-a umschalten)
ist die Datenbank dthb im Verzeichnis d:\dthb eingestellt.

> 2.was es damit auf sich hat, wenn der Rechner beim Versuch, eine Datenbank zu
> öffnen, mitteilt: "Directory d:\dthb not found", wonach dann nichts mehr geht
> und

Vermutlich meinen Sie mit "Rechner": Wenn Sie aus dem
Cockpit heraus Ihre Datenbank aufrufen wollen.

> 3. was hier zu tun ist !!!

1. deaktivieren Sie den fraglichen Eintrag in Ihrer CP.OPT
(mittels Leerzeichen um mindestens eine Position nach rechts
ausruecken), falls er nicht bereits deaktiviert ist

2. loeschen Sie die Datei CP.PRE (oder sonstwie.PRE)

alternativ:

legen Sie die KiVK-CDROM in Ihr CD-Laufwerk ein.

HTH