ORDER: Voruebergehend(!) falsche Anzeige

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Di Jun 22 13:05:19 CEST 1999

Lieber Herr Fischer, liebe Liste,

>ORDER mag starten, befindet sich aber in einem kritischen Bereich, (der auch
>bei anderen Moduln gelegentlich beobachtet wurde) und "vergisst" Teile von
>Paras, wenn sie aufnahmebedingt angesprochen werden.

Wieviel "freier Arbeitsspeicher" muss oder sollte sein? Ich dachte immer,
das steht im Handbuch, finde aber nichts. Die kleinsten Werte, die ich bei
uns beobachtet habe, lagen knapp ueber 120 000 Byte, meist war es aber mehr
(und trotzdem Fehler). Aber "Vergessen" von Teilen der Parameterdatei
trifft es sehr genau.

Und kann es sein, dass der Aufruf von Allegro aus einer selbstgestrickten
Batch-Datei deutlich weniger freien Arbeitsspeicher uebriglaesst als der
Start aus dem Cockpit?

>Werden auf den Workstations unterschiedliche Vorgaenge abgearbeitet? Wird
>z.B. auf einer viel ueberarbeitet.

Ja - und der Fehler tritt auch immer erst nach dem Bearbeiten einer Reihe
von Saetzen auf (mal ca. 20, mal nur 8-10).

>Naja, vermutlich keine besondere Hilfe,

Ich glaube doch: mir war die ganze Speicher-Frage nicht eingefallen, und es
spricht viel dafuer, dass dort der Hund begraben liegt (vielleicht schon lag).

Beobachtet habe ich: der freie _Hintergrundspeicher_ (2000 Byte waren
eingestellt) schrumpft nach Bearbeitung weniger Saetze auf winzige Werte
(10 - 25) - und _dann_ wird die Anzeige falsch. Also habe ich jetzt den
Hintergrundspeicher hochgesetzt, wuesste aber trotzdem gern, ob das denn
sein kann: ein zu knapp bemessener Hintergrundspeicher als Ursache fuer
derlei Phaenomene.

Also vielen Dank fuer den Fingerzeig in eine hoffnungsvolle Richtung.

Beste Gruesse, Koczian

| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |