dos-ausstieg z.b. in presto.exe NICHT ok!!

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Do Jun 17 08:39:08 CEST 1999

At 00:56 17.06.99 +0200, you wrote:

>Er ist, wenn ich recht sehe, in dem Maße unnützer geworden, in dem
>Windows gekommen ist. Unter DOS war dieser <Alt>+<F10>-Ausstieg nach DOS
>sehr nützlich, um aus Allegro heraus mal schnell irgendetwas
>nachschauen, kopieren oder mit dem X-Editor eine Parameterdatei
>bearbeiten zu können. Bei Windows habe ich eh ständig als einen unter
>mehreren parallelen Prozessen ein DOS-Fenster laufen, und da brauche ich
>den allegro-eigenen DOS-Ausflug nicht mehr.

Ausnahme: Sie wollen Umgebungsvariablen sehen oder aendern. Wenn ich nicht
sehr irre, gelten die mit SET ad hoc gesetzten nur fuer das aktuelle
DOS-Fenster. Da kann man den Ausflug also wohl immer noch brauchen.

>Ich mag dem nicht beipflichten, wenn ich sehe, mit welcher
>Entschlossenheit  Systemadministratoren DOS das Wasser abzudrehen
>versuchen, wo sie nur können. (Was ihr Datei-Manager und unter anderem
>Namen angebotene Nachfolgeprodukte an Unheil anrichten können, das
>spielt dabei keine Rolle).

Und zwar m.E. manchmal nur, weil sie es selber nicht oder schlecht
beherrschen. Generationsproblem?

>Im übrigen danke ich T. Berger für die in der Kürze schwer an
>Deutlichkeit zu übertreffende Weise, in der er in seinem Beitrag das
>Spannungsfeld zwischen Systemadministrator und dem das Netz nutzendenen
>Bibliothekar beschrieben und dabei das Interesse und die Fähigkeit des
>letzteren vertreten hat, kompetenter und begrenzt handlungsfähiger
>Teilnehmer des Netzbetriebes zu sein, und damit wiederum die Arbeit
>sowohl von Anwenderbetreuern als auch des Systemadministrators leichter
>zu machen:

Dem moechte ich mich anschliessen. Ist es nicht ein Witz, Leuten das
korrekte Fuehren eines Katalogs zuzutrauen, aber nicht so viel Verstand,
dass sie einen DOS-Ausstieg vernuenftig nutzen bzw. freiwillig die Finger
davonlassen koennen?

(Und ganz boshaft: Muss man wirklich so viel Angst vor einem del *.* haben,
wenn das Sicherungskonzept stimmt? Immer im Auge behaltend, dass ein
fehlender DOS-Zugang dem Systemadministrator auch Mehrarbeit macht?)

Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |