AW: Unklare Fehlermeldung

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Do Jun 10 15:02:21 CEST 1999

Liebe Liste, lieber Herr Hoeppner,

Avanti gibt mir neue Raetsel auf. Erstmal eine Frage voraus: in Ihrem Python-Client gibt es zwar die Methode CloseConnection in AVClient(), ich finde aber keine Stelle, an der sie aufgerufen wird, weder innerhalb von SendJob() oder GetAnswer() noch im Test-Skript test_av.py. Dem Test-Client scheint das weiter nichts auszumachen, ich nehme aber an, wenn man viele Jobs hintereinander abschickt, sollte man zwischendurch die Verbindung schon schliessen?

Das eigentliche Raetsel: wenn ich nach abgesandtem Job und empfangener Antwort die Verbindung explizit schliesse, sei es mit CloseConnection(), sei es in Delphi mit einer entsprechenden Methode, dann reagieren Avanti-W (auf dem lokalen Rechner) und der Avanti-Systemdienst (auf einem entfernten Server) unterschiedlich: in Fenster und Log-Datei des lokalen Rechners heisst es "socket: nnn disconnected from 127.0.0.1", aber in der Log-Datei auf dem Server: Client has closed connection [send() failed]. Und das hoert sich auf den ersten Blick nicht so gut an.

Und noch etwas: wenn der Job vom Systemdienst auf dem Server ausgefuehrt wird, erscheint "AVANTI:EOR" in der Antwort, obwohl GetAnswer() es doch abschneiden muesste. Verdacht: fehlt da vielleicht der Zeilenumbruch hinter "EOR"? Bei der Ausgabe vom lokalen Rechner kommt naemlich genau an der Stelle eine Leerzeile. Wuerde

self.Answer = re.sub('AVANTI:EOR.*', '', self.Answer)

das richten (zu den regulaeren Ausdruecken bin ich in Python noch nicht vorgestossen)?

Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |