AW: Python-Client

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mo Jun 7 15:01:57 CEST 1999

Liebe Liste, lieber Herr Hoeppner,

ich habe noch etwas vergessen: Test_av.py bringt regelmaessig die
Fehlermeldung "kann Datei cl.txt nicht oeffnen" - auch wenn man fuer
Windows die Verzeichnisangabe von ./ auf .\\ korrigiert oder ganz entfernt
hat.

Und dann wundert man sich ueber eine ganz korrekt angelegte Datei cl.txt.
Des Raetsels Loesung: Es ist nicht das Oeffnen der Datei, das schief geht,
sondern der Befehl "close(datei)" in der Methode WriteToFile. Es muss
datei.close heissen (und in Wirklichkeit passiert nichts, weil Python die
Datei automatisch schliesst).

Sehe ich richtig, dass WriteToFile automatisch eine Textdatei anlegt, keine
Binaerdatei vorsieht, und damit aus den LF's, die der Server schickt, CR/LF
macht? Wenn man also dokumentieren will, dass vom Server wirklich nur LF
als Zeilentrenner kommt, muss man WriteToFile ueberschreiben (noch ein
Modus; ist wb richtig? Oder muss es w+b heissen?).

Beste Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |