AW: Python-Client

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mo Jun 7 13:40:43 CEST 1999

Liebe Liste, lieber Herr Hoeppner,

zwei Fragen zu der Client-Basisklasse:

1. Die Abfrage nach "AVANTI:EOR" setzt voraus, daß diese Zeichenkette mit
anschliessendem Zeilenvorschub immer das Ende eines vom Server geschickten
Pakets bildet und dass sie selbst nie beim Senden bzw. Empfang zerstueckelt
wird. Kann man diese Annahmen beim Schreiben beliebiger Clients
vertrauensvoll so uebernehmen? (Bisher habe ich "AVANTI:EOR" immer in der
gesamten bis dahin empfangenen Antwort gesucht, und die kann natuerlich
sehr lang sein.)

2. Das letzte Zeichen _vor_ dem "AVANTI:EOR" wird abgeschnitten. Dann muss
aber der Auftrag immer so formuliert sein, dass der Server zuletzt noch
einen Zeichenvorschub schickt - sollte vielleicht in der Beschreibung
explizit erwaehnt werden. Basisklassen sind ja eigentlich dazu da, dass man
die Implementationsdetails _nicht_ kennen muss.

Noch was: nach dem Aerger, den ich mit meinen Delphi-Clients gerade habe,
bin ich dabei, meinen kleinen Client zum Testen beliebiger Jobs auf Python
umzuschreiben. Waere das vielleicht etwas, was ich allgemein zur Verfuegung
stellen sollte?

Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |