"Allegro chinesisch" - Zwischenbericht und PROBLEM

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Jan 22 01:39:45 CET 1999

Eigentlich wollte ich ja jetzt mit der guten Nachricht
rauskommen: "Verarbeitung chinesischer Zeichen unter Allegro -
a99 - gelungen!"

Aber erst einmal hat sich dem zu früh erhofften Erfolg eine
Schwierigkeit entgegengestellt, deretwegen ich hier um
hilfreiche Ideen bitte.

Ich arbeite mit a99 und mit "Chinese Star" im Hintergrund als
dem Programm, das die Eingabe und Darstellung chinesischer
Zeichen bewerkstelligt.

Die chinesischen Zeichen lassen sich gut eingeben, erscheinen
auch fein in der kategorisierten Darstellung des Datensatzes
und in den Registern. Es ist auch möglich, durch Eingabe
entsprechender Suchzeichenfolgen genau auf die richtigen
Registereinträge zu springen, unabhängig davon, ob diese nun
aus westlichen, nur aus chinesischen oder gemischt aus Zeichen
beiderlei Art bestehen.

Nun das Problem:

Während der Zugriff auf die Datensätze über ausschließlich aus
westlichen Zeichen bestehende Registerinträge funktioniert,
versagt er bei den Registerinträgen, die mindestens ein
chinesiches Zeichen enthalten: es tut sich in diesen Fällen
nichts, der zuletzt angezeigte Datensatz bleibt unverändert
stehen und wird nicht durch denjenigen ersetzt, der hinter dem
angesprochenen Registereintrag steht.

Einige Angaben zur Umgebung:

Die Datei O.APT ist vorhanden, aber leer (ich habe bei dieser
Gelegenheit gelernt, daß sie, auch wenn nicht mit 'to'
eingebunden in eine Parameterdatei, doch geschnappt wird).
Zeichenumwandlungen sind alle desaktiviert, auch
Eingabeumschlüsselungen.

###

Das beschriebene Phänomen, nämlich nicht auf den hinter einem
Registerintrag stehenden Datensatz zugreifen zu können, ist
gebunden an die Residenz des chinesischen Hintergrundprogramms
"Chinese Star"; wenn ich es herauswerfe, sehen nicht nur die
zuvor chinesischen Zeichen anders aus, klar!, sondern der
Zugriff über diese Registerschlüssel auf die Datensätze
funktioniert.

Dankbar für jede Idee und für jeden Hinweis, was ich da wohl
falsch gemacht haben könnte, grüßt: