ALFA Fragen....

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Jan 22 00:49:53 CET 1999

Robert Fischer Berlin <rfb at mail.blinx.de>
rühmte am Thu, 21 Jan 1999 23:39:53 +0100
das Simpel-Ausleihprogramm ALFA:

> ALFA hat viele (geheime) Seiten.

Viele? Da müssen wir uns mal in Verbindung setzen, denn ich
kenne nur eine - meines Wissens nach undokumentierte - Seite:
<Alt>+k, zu benutzen bei Ausleihe mehrerer Objekte
nacheinander an den gleichen Benutzer.

> Ich moechte den Merkwuerdigkeiten
> noch eine kleine hinzufuegen.

Merkwürdigkeiten? Bestehen die vielen (geheimen) Seiten von
ALFA in Merkwürdigkeiten oder in Funktionalitäten?

> ALFA von 1998 kann es nicht vertragen, wenn man im Hilfsabschnitt
> des Indexpara eine Meldung wie
>
> #t{ "Hallo, ich speichere nicht" }
>
> schreiben laesst. Es speichert dann tatsaechlich keine Ausleihe.

Ja, was passiert denn nun wirklich? Was ist daran merkwürdig?
So, wie Sie es hier darstellen, geht es doch durchaus mit
rechten Dingen zu!?

> ALFA9707 vertrug das sehr wohl.

Was? Eine Ausleihe zu speichern, auch wenn die Meldung
"Hallo, ich speichere nicht" ausgestoßen wurde?

###

> Das umschalten auf eine parallel gestartete Datenbank will mir
> unter APAC nicht wie ueblich gelingen,

Mir auch nicht (aber ic habe es bis heute auch noch nie
versucht).

> liegts an mir oder an APAC?

Mir scheint: an APAC.

###

Eine ganz andere Sache, bei dieser Gelegenheit will ich sie
loswerden: ein Aufsatz über ein Betriebssystem und die
Produkte eines weltweit bekannten und florierenden
Unternehmens, die sich durch viele Merkwürdigkeiten
auszeichnen; ein Lesetip für 's Wochenende:

http://www.dmi.ens.fr/~dicosmo/Piege/PiegeEN.html

(Gibt's dort auch in Französisch, Italienisch, Spanisch).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de, allers at goethe.de
http://home.t-online.de/home/allers
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)