(no subject)

Andre Buesen buesen at rlb.de
Mi Jan 20 15:29:32 CET 1999

Hallo,

Christoph Krempe wrote:

> [...]

Genau das. NT und Novell machen nur im allerersten Eindruck weniger
Arbeit. Aber wehe, man will etwas mehr als einfache
'Office-Anwendungen', dann wirds teuer oder nervig.

> Dem kann ich nur zustimmen. Besonders bei allem, was mit
> Internet zu tun hat und als Progrogrammierplattform ist
> Linux die bessere Wahl. Und mit Samba ist es auch gut als
> NT-Server-Clone zu nutzen.

Samba ist der bessere NT-Server. Erstmal schneller bei gleicher Hardware
und man kann den Benutzern den Speicherplatz begrenzen. Das animiert zum
Aufräumen =:-)

Wenn dann noch die Kiste als Router zum Netz dienen soll, ist Linux fast
erste Wahl. NT ist völlig ungeeignet da unsicher und nur mit erheblichem
finanziellem Aufwand zu sichern, Novell ist ok aber ne Kostenfrage.

Allerdings würde ich für dieses Gateway eventuell einen eigenen Rechner
einplanen, der nur diese Aufgabe übernimmt und damit gut zu sichern ist.
Es reicht ein 486er oder kleiner Pentium mit 16MB und 500MB Platte.
Natürlich alles ohne graphische Oberfläche ;-)

Gruss,
	Andre Buesen
--
Andre J. Büsen                     Fon:   +49 261 91500-28
Rheinische Landesbibliothek        Fax:   +49 261 37635
Hohenfelder Strasse 16             eMail: buesen at rlb.de
56068 Koblenz                      http://www.rlb.de/