cdrom-locker unter win95/98

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Mi Jan 13 21:04:48 CET 1999

liebe liste,
ich bitte schon mal im voraus um verzeihung, da ich weiss, die nachfolgende
suchmeldung ist nicht sehr allegro-like. oder?
DOCH!, sie ist! ;-)

folgendes, ich stricke mal ein beispiel, das IST allegro-like:

nehmen wir an:
eine Win95/98-(mist)-Maschine
1x cdrom einfach (oder wechsler)
   Atapi oder Scsi duerfte hier uninteressant sein (?!)

ich stelle also obige maschine als ein art opac den lesern zur verfuegung,
mittels policy-editor ist die maschine relativ gut abgesichert, die user
duerften keine maetzchen in der win95/98-umgebung machen.
am netz ist die kiste ebenfalls nicht.

SO! im cdrom laufwerk habe ich die bac-cdrom (=berl.allegro-catalogue)

FRAGE: WIE kann ich SOFTWARE-maessig verhindern, dass die user den
auswurfknopf des cdrom-lauf werkes druecken, um die bac-cdrom rauszuholen
und damit nach hause gehen????

FRAGE2: wie kann ich softwaremaessig verhindern, dass auf einem cdrom-wechsler
z.b. TEAC, indem das erste laufwerk mit der bac-cdrom gefuellt ist, und die
andern mit anderen guten(?) sachen, wie z.b. encarta usw usw gefuellt sind,
die knoepfchen fuer das auswerfen der cdrom gedrueckt werden?

BEMERK: unter dos gab/gibt ein solches tool (cd.exe oder cdlock.exe, kleines
tool -ca 2 kb- von 1993, wird leider nicht weiterentwickelt)

gibt es win95/win98-eigene moeglichkeiten? dieses MS-eigene TWEAKUI habe ich
nirgendwo bekommen koennen (kennt jemand eine www/ftp.adresse?), dieses soll
einige zauberkunststueckchen in der registry erzeugen ....

eine hardware-loesung wollen wir NICHT in betracht ziehen. es ist zu kost-
spielig, spezielle gehaeuse zu beschaffen, oder loecher in das gehaeuse
zu bohren, und riegel und aehnliches zu legen....

obiges beispiel ist auf allegro angewendet. In wahrheit ;-) handelt es sich
um einen sog. Multimedia-PC, mit diversen cdrom-produkten, OHNE einen allegro-
catalogue.....
(DER ist im netz, und da habe ich sowieso keine(????) keine ;-) probleme....
;-)

das problem prekiert. wir wissen nicht weiter.
vielleicht liegt es auch an meiner abNEIGung an win95/98.... ;-)

HERZlichsten dank im voraus
Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann
   SysAdmin of Novell-Servers in Kreuzberg & AllegroC-Dienstleistungen
--- timEd/2 1.10.y2k+