Aurora-Editor + Edit von ALD

Robert Fischer Berlin rfb at mail.blinx.de
Do Jan 7 13:14:56 CET 1999

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Dierk Hoeppner <d.hoeppner at TU-BS.DE>

auf die Frage von mir:

schrieb Herr Hoeppner:
>Über diese Tabelle kann man Hex 00 in die Felder direkt eingeben.

und schlug ein Tastenmakro vor.

Lieber Herr Hoeppner,

der Zufall wollte es, dass ein schlichter Tastendruck  AltGr + Akzent bei
mir in just diese Tabelle fuehrte, seither ist mein Problem der schnelle
Eingabe von hex00 im Suchfenster geloest.

Vielen Dank fuer Ihre freundliche Muehe.

Auch Herrn Lackhoff sei auf diesem Weg ein herzliches Dankeschoen
uebermittelt fuer seinen Hinweis auf die extrem vielen Moeglichkeiten der
regular expressions.
Deren REGEXP.DOX war nach einigem Suchen doch auch zu finden und erschlaegt
mich foermlich.

Herr Eversberg hat natuerlich in Bezug auf die Editierung von ALD-Dateien
recht, sofern sie zu einer aktiven DB gehoeren.

Das war hier natuerlich eine Kopie, die reorganisiert werden sollte.

Es handelt sich um das gelegentlich bei gewachsenen DBs notwendige Patchen
auf  Plattenebene, dass sich, glaube ich, in manchen Faellen korumpierter
Saetze mit PRESTO nicht loesen laesst, und durch den SNIFFER zwar
lokalisierbar aber nicht editierbar ist.

Im Grunde gehoert dies in das von mir gelegentlich angesprochene Thema des
Datenbank-TUEVs, der m.E. alle Jahre fuer aktive DBs noetig ist und der eine
weitreichende Fehlerdiagnose und Fehlerbeseitigung beinhaltet.

Echte Datenbankfehler sind eben nicht nur laestig, sondern hochgradig
tuekisch, wie in meinem weihnachtlichen Brandmail bereits geschildert.

Ein weiteres, gut programmiertes Tool fuer diese Probleme und zur Analyse
von logischen DB-Inkonsistenzen (z.B. Hierarchiefehler, Exesaetze ohne
Anbindung, uneindeutige Belegung von ID-Feldern, Luecken in
ID-Nummernreihen, uvm....) waere schon nicht schlecht.

Ich weis schon, dass sich das meiste durch Parametrierung loesen laesst.

Ein BUG-Info-Pool, in dem man auch in Bezug auf Bugfixes nachlesen kann,
waere auch nicht schlecht.
Viele Tuecken lassen sich schliesslich durch geschickte Aenderungen der
Umgebungsbedingungen umschiffen.
Beispiel waere CTREE Fatal Error 222  durch zu kleinen
Exportparameterspeicher in der CFG

Es waere schoen, bei jeweiligen  Meldungen sowas nachlesen zu koennen und
wuerde zu einer, wenn auch kleinen Entlastung der Braunschweiger stets
geduldig am Telefon beratenden Fachleute fuehren.

Einen schoenen Jahresanfang ohne Abstuerze wuenscht

Robert Fischer

Landesbildstelle Berlin / Medienkundliche Fachbibliothek
Wikingerufer 7, 10555 Berlin
Tel. (ja!) 030/39092-223 (Mo-Fr 9-14)