Wuensche an A99

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mo Feb 22 12:06:48 CET 1999

Liebe Liste, liebe Entwickler,

natuerlich gibt es noch mehr Wuensche zur Teilfeld-Unterstuetzung in
Eingabemasken:

Der Inhalt bereits belegter Teilfelder wird nicht angezeigt, und wenn man
diese Felder versehentlich mit <Enter> statt mit <Tab> ueberspringt,
loescht man die vorhandenen Inhalte, ohne es zu sehen. Das Problem sind
klarerweise wiederholbare Teilfelder - aber  ersetzen kann man sie, also
muss das Programm schon irgendwie feststellen, welches von mehreren
Teilfeldern mit gleicher Kennung ggf. ersetzt wird - genau dieses koennte
doch auch angezeigt werden. (Ausprobiert habe ich es allerdings nicht,
meine Teilfelder sind alle in der .CFG als nicht wiederholbar
gekennzeichnet; ich gehe nach der Beschreibung.)

Ausserdem komme ich mit den Copy- und Get-Schaltern nicht klar - welcher
Satz ist denn der "aktuelle Satz", dessen Kategorien da geholt werden
sollen? Beim Bearbeiten werden die belegten Kategorien (Teilfelder nicht,
s.o.) sowieso angezeigt; und bei der Eingabe eines neuen Satzes habe ich
mit Copy und Get noch nie irgendwelche Inhalte in die Maske bekommen,
obwohl es da natuerlich gerade wuenschenswert waere.

Ich hatte an mehreren Stellen Konstruktionen der Art

xxf" Text: ".

in meiner Abfrageliste und versuche immer noch, die auf vergleichbar simple
Art nachzubilden. Bis jetzt ist es mir nur per FLEX gelungen (immerhin geht
das). Auch das nicht vorbereitete Abholen einer Kategorie aus dem
Hintergrundspeicher mit "." vermisse ich schmerzlich, uebersehe ich da etwas?

Und schliesslich: warum ist nach manchen Aktionen das Indexfenster weg (mit
der Folge, dass man beim Wiederaufmachen nicht dort ist, wo man vorher
war)? Hinter das System dabei bin ich noch nicht gekommen.

Beste Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |