A99: Abfrage von Teilfeldern und mit PV

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Feb 21 23:54:15 CET 1999

T. Berger meinte:

> m.W. nicht legal. ...

Hm, ich würde es weniger scharf ausdrücken und es als "eine
nicht dokumentierte Funktion innerhalb der Abfrageliste in
Konfigurationsdateien" bezeichnen.

Ich hatte zu erklären versucht:

> Die pure Textzeile
>
> "Zur Fortsetzung Eingabetaste betätigen!"
>
> ist dort deswegen gesetzt, weil die Erfassung von #91 mit
> programmierter Validierung verknüpft ist. Würde diese
> Textzeile fehlen und nicht eine entsprechende Meldung auf den
> Bildschirm werfen, dann sähe man nicht das Ergebnis der PV-
> Auswertung von #91.

T. Berger antwortet mit

> ???

Nun denn, ich will's besser erklären: Bei Erfassung von #91
als letzter Kategorie der Abfrageliste wird unter PRESTO
mittels PV im Datenbankindex nachgeschaut, ob womöglich schon
die in #91 einzutragende Zugangsnummer vergeben ist. Wenn ja,
wird eine entsprechende Warnung auf den Bildschirm geworfen.
Diese Meldung ist aber, da es sich bei #91 um die letzte der
abgefragten Kategorien handelt, nicht lesbar, da sie nur den
Bruchteil einer Sekunde lang aufblitzt; um sie in Ruhe lesbar
zu machen, habe ich die besagte Textzeile als letzte der
Abfrageliste unter die der Abfrage der Kategorie #91
entsprechenden Zeile gesetzt.

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München
allers at goethe.de