A99: Abfrage von Teilfeldern und mit PV

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Feb 21 21:58:04 CET 1999

Ich möchte meine Frage von gestern etwas präzisieren und zum
Schluß noch weitere Fragen nachschieben:

Bei t2, k4 gelingt es mir mit der Abfrageliste

> Typ" 1 = Benutzerdaten    x = Nichts von allem, Irrtum"
> -1
> =F11
> 9B $n" Name, Vorn.    "

unter a99 nicht, etwas in das Teilfeld n von #9B hinein
aufzunehmen.

Ich habe es inzwischen mit Varianten versucht, etwa mit

9B$n" Name, Vorn.    "

oder mit

9B $$n" Name, Vorn.    "

Aber beide gehen nicht (was im ersten Fall eigentlich klar
ist, im zweiten nicht auszuschließen gewesen wäre).

###

> [...]
> "Zur Fortsetzung Eingabetaste betätigen!"
> -x
>

> Die pure Textzeile
>
> "Zur Fortsetzung Eingabetaste betätigen!"
>
> ist dort deswegen gesetzt, weil die Erfassung von #91 mit
> programmierter Validierung verknüpft ist. Würde diese
> Textzeile fehlen und nicht eine entsprechende Meldung auf den
> Bildschirm werfen, dann sähe man nicht das Ergebnis der PV-
> Auswertung von #91.
> Unter 'a99' gibt's bei aktiver Zeile
>
> "Zur Fortsetzung Eingabetaste betätigen!"
>
> eine heftige Fehlermeldung: "Diese Anwendung ist aufgrund

Um richtig verstanden zu werden: Mir geht es hier primär nicht
um die PV, ich weiß, daß sie unter a99 nicht arbeitet. Worum
es mir einzig geht, das ist, die Zeile

"Zur Fortsetzung Eingabetaste betätigen!"

unter a99 stehenlassen zu dürfen, nicht unter a99 mit einer
anderen Konfigurationsdatei als unter PRESTO arbeiten zu
müssen.

###

Nun weitere Fragen:

Früher brauchte der letzte Abfragelisten-Abschnitt nicht mit

-x

abgeschlossen zu werden; er wurde dann mit dem die
Konfigurationsdatei insgesamt abschließenden

abgeschlossen.

Muß nun, unter a99, auch der letzte der Abschnitte der
Abfrageliste mit

-x

abgeschlossen werden? (Ich habe diesen Eindruck, denn wenn ich
eine am Ende der Konfigurationsdatei stehende Abfrageliste
z.B. mit

302"  Dreihundertzwei:  "

enden lasse, dann gelingt es mir nicht (unter a99), etwas in
#302 hinein zu erfassen).

###

Noch etwas:

Mir ist so, als wenn Hinweiskategorien bei PRESTO beim
Übergang zu a99 Pflichtkategorien werden.

Die Zeile

74 "?           Ort: "

in der Abfrageliste der Konfigurationsdatei produziert mir
unter a99 den Hinweis "Feld soll normalerweise nicht leer
sein!", das sich aber nicht übergehen läßt, sondern erst dann
nicht wieder auftaucht, wenn man etwas in das Feld #74
einträgt.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München