A99: Abfrage von Teilfeldern und mit PV

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Feb 20 23:59:12 CET 1999

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

     ich möchte die unter PRESTO funktionierende Abfrageliste
einer Konfigurationsdatei unter 'a99' benutzen; die kritischen
Passagen dieser Abfrageliste sehen so aus:

t2
k4
Typ" 1 = Benutzerdaten    x = Nichts von allem, Irrtum"
-1
=F11
9B $n" Name, Vorn.    "
9B $$d"  Geburtstag   "

($ bedeutet das Teilfeldtrennzeichen).

Das funktioniert nicht unter 'a99', scheitert bereits bei der
Erfassung von Teilfeld n von #9B (='Name, Vorname'):

'Name, Vorname' wird nämlich schlicht in #9B
hineingeschrieben, unter Übergehung der Zielrichtung
'Teilfeld n'.

###

Nächstes Problem:

Einen Abfragelisten-Abschnitt lasse ich so enden:

91 "    Inventarnr.: "
"Zur Fortsetzung Eingabetaste betätigen!"
-x

Die pure Textzeile

"Zur Fortsetzung Eingabetaste betätigen!"

ist dort deswegen gesetzt, weil die Erfassung von #91 mit
programmierter Validierung verknüpft ist. Würde diese
Textzeile fehlen und nicht eine entsprechende Meldung auf den
Bildschirm werfen, dann sähe man nicht das Ergebnis der PV-
Auswertung von #91.

Nun, dieser Mechanismus funktioniert aber nur unter PRESTO.

Unter 'a99' gibt's bei aktiver Zeile

"Zur Fortsetzung Eingabetaste betätigen!"

eine heftige Fehlermeldung: "Diese Anwendung ist aufgrund
eines ungültigen Vorgangs beendet ...".

###

Kann mir jemand helfen, die beiden Punkte  zu klären?

Herzliche Grüße:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München
allers at goethe.de