Probleme mit A99

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mo Feb 15 17:30:20 CET 1999

Liebe Liste,

auf die Gefahr hin, dass die Probleme in der heutigen Version beseitigt
sind (worauf allerdings in der Nachricht von H. Eversberg nichts hinweist)
- Folgendes gefaellt mir bei A99 noch nicht:

1. Das Speichern verschiedener Satztypen in verschiedenen Dateien (Befehl
F= in der Abfrageliste) klappt nicht. Sehr unguenstig, wenn man z.B.
versuchen moechte, ORDER-Funktionen via Flobs zu simulieren.

2. Ich habe eine Abfrageliste (eigene Konfiguration), in der bei einem
bestimmten Satztyp nach der ersten Typabfrage einige Kategorien eingegeben
werden, danach kommt eine neue Typabfrage. Das funktioniert nicht mehr,
alle Abfragen kommen jetzt gleich am Anfang (wohl deshalb, weil saemtliche
Typabfragen mit "Typ=" anfangen muessen), damit kann man sich nur noch fuer
einen Typ entscheiden, die spaeteren Unterabfragen fallen weg.

3. Bei einem meiner Satztypen stuerzt das Programm regelmaessig ab, wenn
ich einen Neusatz speichern will; d.h. es reagiert nicht mehr, die
Hintergrundfarbe im Anzeigefenster aendert sich nicht (diese Aenderung beim
Speichern gefaellt mir sehr!), und wenn ich A99 mit Gewalt beende und zu
PRESTO uebergehe, ist die Satztabelle gesperrt (auf Einzelplatz). Es stellt
sich dann allerdings regelmaessig heraus, dass der Satz gespeichert ist,
wenn auch unerwuenschterweise in Datei 1 statt 254 (s.oben - aber das
allein kann es nicht sein, andere Saetze werden zwar in der falschen Datei,
aber ohne Haengenbleiben gespeichert).

Ich habe den systematischen Unterschied zwischen dem Problem-Satztyp und
meinen anderen Saetzen noch nicht herausgefunden. Eine #00 mit
automatischer Numerierung wird immer erzeugt, die Saetze sind eher etwas
kuerzer als die anderen, aber auch nicht immer. Es sind Stammsaetze - aber
ich habe einen zweiten Typ von Stammsaetzen, die werden anstandslos
gespeichert. Soll ich Daten zusammenpacken, oder hat jemand eine Idee, wo
die Besonderheit der Problemsaetze zu suchen waere? Es ist eine
Konfiguration, die ich mit PRESTO seit Jahren ohne Probleme benutze (PRESTO
speichert auch weiterhin alles anstandslos ab).

Beste Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |