Export: Umcodierung Anwendervariable

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Feb 9 17:31:55 CET 1999

Liebe Frau Koczian,

> gehe ich recht in der Annahme, dass vor den Befehlen axy, Axy und =xy nicht
> umcodiert wird (wenn man es nicht erzwingt)?
>
> Man kann das aus der Beschreibung im Handbuch ableiten, das Experiment
> zeigt jedenfalls, dass es so ist, aber so direkt naheliegend ist es m.E.
> eigentlich nicht - kurzer Hinweis fuer die naechste Ausgabe?
>
> Oder stimmt es gar nicht in dieser Allgemeinheit, sondern gilt speziell
> fuer Flip-Variable #uZ1 usw.?

Doch, war schon immer so und ist m.E. das einzig sinnvolle
(in Zeiten von HTML-Exporten etc. wuerden unkontrollierte
Mehrfachumcodierungen auch ziemlich entsetzlich werden:

& -> & -> & -> & ...

Vorsicht aber natuerlich mit all den Manipulationsbefehlen,
die eine Umcodierung implizieren:

bn
Bn
en
En
rk,x
sk,x
tn
Tn
U ?
kn ?
Kn ?

und natuerlich
y1
y2

Das Handbuch redet bei der Beschreibung vom "Arbeitstext",
welcher in die Variable geschrieben wird.
Der Arbeitstext ist normalerweise nie umcodiert, ausser
nach den Ausnahmebefehlen aus obiger Liste, vgl. auch
die Beschreibung des Ablaufs im Handbuch p. 188 (10.2.6.1),
eine der wichtigsten Seiten ueberhaupt...