Cockpit: Neue Datenbank anlegen

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Feb 9 17:16:17 CET 1999

Sibylle Koczian wrote:

> Ich will eine neue Datenbank anlegen und habe Konfiguration (eigene),
> Index- und Anzeigeparameter sowie ein paar weitere Parameterdateien in ein
> eigenes Verzeichnis gesteckt. Angepasste Versionen von cp.bat und cp.opt
> habe ich auch in diesem Verzeichnis, mit dieser cp.bat-Version starte ich
> das Cockpit. Also Datenverzeichnis = Startverzeichnis, das Programm liegt
> woanders.

> Erster Aerger: "Datenbank benutzen" bringt die Fehlermeldung "Keine
> Datenbank auf <Verzeichnis>". Na gut, Daten sind ja auch noch keine da.
> [...]

PRESTO braucht -i zum Anlegen, das funktioniert aus dem
Funktionsmenue heraus nicht.

Wenn Sie es unbedingt per Cockpit machen wollen, muessen
die Parameter im Programmverzeichnis liegen, sogar die .api,
das habe ich persoenlich immer fuer so inakzeptabel gehalten,
dass ich es nie getan habe.

Folgendes aus der Capriccio-Installationsprozedur, ist
halbautomatisch:

<Umgebungsvariable setzen>
<Parameter in frisches Verzeichnis kopieren>
echo Die Datenbank %-b% im Verzeichnis %-D% existiert noch nicht
echo nach dem naechsten Tastendruck wird PRESTO gestartet, Sie koennen
echo dann einen beliebigen Datensatz eingeben.
pause
%-P%\presto -f1 -a3 -i%-b% -n1 -S

Alternativ mit Update und einer beliebigen Ein-Datensatz-anker.alg:

echo xx>xx
%-P%\update -fm11 -d%-D% -i%-b% -uanker.alg -n99 -m0 -v0 -F -L<xx
del xx

Danach dann moeglichst mit index -f7 neu indexieren, da
nach dieser update-Vergewaltigung u.U. die Satztabelle
gesperrt ist. (ist moeglicherweise nicht mehr aktuell,
seit Update den -i-Schalter hat, andererseits sollte die xx-
Geschichte ueberfluessig sein, seit update den -i-Schalter
hat, und das ist sie nicht...)