Suche Diplomarbeitsthema

vhirsch at imr.uni-hannover.de vhirsch at imr.uni-hannover.de
Mi Feb 3 16:10:31 CET 1999

Sehr geehrte Listenteilnehmer!

Ich studiere Allgemeine Dokumentation (7. Semester) an der
Fachhochschule Hannover. Am Ende des Studiums stehe ich nun und suche
deshalb ein Diplomarbeitsthema im bibliothekarischen Umfeld. Sehr
gerne würde ich mich mit Allegro und Bibliothekskatalogen
beschaeftigen. Ich bringe die Erfahrung beim selbststaendigen Aufbau
von zwei Allegro-Katalogen (zwei Institute an der Uni Hannover) mit
und wuerde meine Kenntnisse auf dem Gebiet gerne vertiefen. Ich kann
mir vorstellen, daß das Thema in Richtung WWW-Anbindung, Alcarta, A99
und anderen aktuellen Fragestellungen im Bereich Allegro geht. Haben
Sie für mich ein Thema aus Ihrer Bibliothek oder aus Ihrer
bibliothekarischen Praxis, daß einen zeitlichen Bearbeitungsrahmen von
drei Monaten mit etwas Vorlaufzeit bietet?

Die Diplomarbeit möchte ich am 1.4.99 anmelden, so daß ich mit der
Arbeit ganz spontan beginnen koennte. Gab es bei Ihnen nicht schon
immer eine etwas komplexere Aufgabenstellung, die aus Zeitgründen
bisher nicht angegangen werden konnte und die sich als Diplomarbeit
eignet? Dann wuerde ich mich sehr freuen, wenn Sie mich per E-Mail
informieren und das Thema damit  kurz erlaeutern koennten.

Mit freundlichen Gruessen

Volker Hirschfeld
Alfred-Wilm-Str. 13
30453 Hannover