Neue UPDATE-Option - Dokumentation derselben

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Dez 21 17:17:02 CET 1999

Sibylle Koczian wrote:

> Die Kombination funktioniert aber m.W. in keinem Programm, PRESTO kann "set
> -pK" nicht, A99 und Avanti koennen -c0 nicht. Ich waere mehr dafuer, den
> neuen Programmen -c0 beizubringen, weiss nicht, wie andere das sehen.

Anders, als von Herrn Eversberg neulich auf Ende 1998 datiert,
sagt mein Archiv folgendes:

> [...]
> Prim.Schl. am Ende eine Pruefziffer hat, aber auch ohne diese eindeutig ist.)
>
> Damit das Identifizieren dann auf jeden Fall klappt, kann man jetzt
> die Option
>
>  ... -c0
>
> setzen. Dadurch wird der Vergleich dann auf den Teil beschraenkt, der
> im Updatesatz tatsaechlich vorliegt. Wird dieser gefunden, gilt das
> als Identifizierung, auch wenn der tatsaechlich gefundene Schluessel
> laenger ist.
> Default ist -c1, d.h. alles laeuft wie gehabt. Vorhandene Stapel brauchen

Hierzu faellt mir ein:

* Falls ein Primaerschluessel zugleich Ersetzungsschluessel ist,
  sollte Update Ansetzungsaenderungen sowieso klaglos hinnehmen,
  d.h. ein modifiziertes -c0 sollte Standardverhalten aller Module
  sein (Primaerschluessel also _stets_ nur bis "=" beruecksichtigen)

* ORDER-Saetze sollten Identnummern haben duerfen, zwischenzeitlich
  kann man evtl. durch Einfuegen eines "=" in die derzeit zuerst
  gebildeten Schluessel (die ja ueblerweise Statusinformationen
  zuhauf enthalten) das Verhalten abmildern.

* BTW: S/R-Schluessel funktionieren auch nicht fuer Primaerschluessel,
  die durch angehaengtes "=..." Ersetzungsschluessel sind.

* -c0 (im Falle von nichtvorhandenen Kategorien im Update-Satze)
  mag maechtiger sein, foerdert aber das Arbeiten mit zusammengesetzten
  Primaerschluesseln, die i.A. mehr Probleme als Nutzen bringen...