Neue UPDATE-Option - Dokumentation derselben

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Di Dez 21 16:02:59 CET 1999

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Inzwischen ist mir hierzu noch mehr eingefallen.

> [...]
>Bestellung. Das ist sehr informativ, bringt aber Probleme mit sich, wenn
>der Status einer groesseren Menge von Bestellungen per Batch-Verarbeitung,
>Flex oder Avanti-Job geaendert werden soll. Kommt wahrscheinlich nur vor,
>wenn man den Status mindestens teilweise missbraucht, was wir aber tun
>("abgeschlossen" wird nach der Verarbeitung fuer die Statistik gesetzt).
>Weil in diesen Faellen sowieso ein Export der betroffenen Saetze
>vorausgeht, waere UPDATE die naheliegende Loesung, ausserdem ist es uns mit
>Globaler Manipulation immer wieder passiert, dass hinterher ein Teil der

Mit der Kombination von -c0 (verkuerzter Anfangsteil des Primaerschluessels
genuegt) und der Option "set -pK" (Primaerschluessel an anderer Sprungmarke
bilden) koennte ich aus unseren Bestellsaetzen einen Primaerschluessel
konstruieren, der nur aus Titel-ID und Bestellnummer besteht. Der ist dann
immer noch eindeutig, bleibt aber zugleich auch bei programmierten
Status-Aenderungen erhalten, ausserdem koennte ich auf diese Art auch das
Problem mit den Mehrfach-Leerzeichen umgehen (ORDER bildet ja zwei
eindeutige Schluessel, und nur einer davon hat Mehrfach-Leerzeichen).

Die Kombination funktioniert aber m.W. in keinem Programm, PRESTO kann "set
-pK" nicht, A99 und Avanti koennen -c0 nicht. Ich waere mehr dafuer, den
neuen Programmen -c0 beizubringen, weiss nicht, wie andere das sehen.

Beste Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |