Detailproblem mit Ersetzungsmethode

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Dez 14 16:59:13 CET 1999

Wir haben mit der Ersetzungsmethode (System-Handbuch 10.2.6.8) ein
gewisses Problem:

Es wird als Steuerzeichen der Unterstrich verwendet (i5=_). In einigen
Kategorien wird der Unterstrich aber auch benutzt, um Wörter
zusammenzuhalten (damit sie z.B. nicht getrennt - mittels Trennung bei
Leerzeichen - indexiert werden).

Eigentlich vertragen sich diese unterschiedlichen Verwendungen des
Unterstriches ganz gut miteinander. Nur dann, wenn auf den Unterstrich,
der zur Wortverbindung benutzt wird, ein Zeichen folgt, dessen Kodierung
in der ASCII-Folge jenseits des 'z' liegt, verhaspelt sich die
Ersetzungsmethodik offensichtlich:

    Land_Spanien

geht gut, aber

    Land_Österreich

geht schief. Ersteres wird nämlich (immer bei Ersetzungsmodus i4=1) fein
als

    Land_Spanien

angezeigt, letzteres als

    LandArchitekturÖsterreich

sofern es einen mit 'a' beginnenden Ersetzungsschlüssel gibt, etwa 'ait'
für das Wort 'Architektur'.

Gibt es keinen mit 'a' beginnenden Ersetzungsschlüssel, erfolgt die
Anzeige übrigens auch korrekt!

Komplizierter ist die Situation aber, wenn andere mit 'a' beginnende
dreistellige Ersetzungsschlüssel genommen werden: Bei 'ajt' und 'akt'
bleibt die Anzeige schlecht; bei Verwendung von 'alt' oder 'amt' als
Ersetzungssschlüssel ist die Anzeige von "Land_Österreich" dagegen
richtig, schiebt sich kein störendes "Architektur" zwischen die beiden
Worte.

Alles sehr mysteriös, nicht wahr? Ich bin ja immer bereit den Fehler bei
mir zu suchen, aber hier scheint's mir doch so, als spönne Allegro.
Oder?

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München