Umcodierung Eingaben acwww25

Anando Eger Anando at aneg-dv.de
Do Dez 9 12:07:41 CET 1999

Robert Fischer schrieb:

> Liebe (WWW)-allegrologInnen,
>
> gibt es eine fuer half-PERLs verstaendliche Erklaerung, warum die
> Umcodierung von Eingaben in den Masken von ACWWW25 zwar in der Lage ist,
> Gross- in Kleinbuchstaben zu wandeln, Umlaute trotz der in der API gueltigen
> (und wie getestet, auch von ACWWW25 benutzten) q-Tabelle aber nicht??:-(
>
> Fehlt noch irgendeine Tabelle, die das Programm dann ignoriert?

Hallo Herr Fischer,

Für dieses Problem habe ich  vor Erzeugung des avanti-JOB's die entsprechenden
Felder umcodiert, z.B. mit folgender Funktion:

sub lat12idxascii
{
   local ($wort) = @_;

   $wort =~ s/\xE4/ae/g;                           # kleines ae usw.
   $wort =~ s/\xF6/oe/g;
   $wort =~ s/\xFC/ue/g;
   $wort =~ s/\xC4/ae/g;                         # grosses Ae usw.
   $wort =~ s/\xD6/oe/g;
   $wort =~ s/\xDC/ue/g;
   $wort =~ s/\xDF/ss/g;                            # sz

   return $wort;
}

Alle für Register gedachten, aus HTML-Eingabemasken stammenden Eingaben kann man so "vorbehandeln".
Die Standardumwandlung erledigt, wie Sie ja bemerkten, nur die "normalen" Zeichen ...

Diese Lösung ist nicht vollständig, theoretische müßte man alle Sonderzeichen des OSTWEST-Zeichensatzes
umsetzen - ich habe also nur eine "Interimslösung".

Aber vielleicht hilft Ihnen das schon ...

mfg. Anando Eger