AutoFLEX

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Dez 9 00:10:29 CET 1999

Bernhard Eversberg <EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de> leitete die
Bekanntgabe seines neuesten Entwicklungsergebnisses, des Auto-
Flexes, ein mit der ambivalenten Wendung:

> ... Das hat noch gefehlt

Mir hat es wirklich noch gefehlt bei meinem Versuch, unsere
zwar auf alfa.exe fußende, aber doch ganz nett entwickelte
Ausleihe auf flex-basiertes Allegro umzustellen. Insofern kam
die Meldung vom 7.12. für mich wie gerufen!

> Koennte nicht ermoeglicht werden, dass ein FLEX ueber die
> Parametrierung nicht nur eingerichtet, sondern sofort ausgeloest
> wird?

Ich stelle mir vor, daß so etwas bei der Ausleihe das
Erfordernis der gesonderten Aktivierung von Flexen im Verlauf
der Ausleihvorgänge um einiges reduziert.

> Jetzt kann man einen FLEX in #uX: einrichten. Dieser wird
> automatisch ausgefuehrt, sobald der Satz angezeigt wird ...

Also, ich hab's versucht, in D-ALFA.APR, ziemlich weit oben,
folgende Passage geändert:

#nr p"Alternative Anzeige!" e"!" =Y~
#20a =X:              <=== Neue Zeile
#91. ++ >c m>c

und dafür gesorgt, daß in #20a eines bestimmten (später
angezeigten) Titels steht:

#20ax ? |1brecht

Ich habe es auch mit folgender Variante versucht:

#nr p"Alternative Anzeige!" e"!" =Y~
#dt dX: e0                     <=== Neue Zeile
#dt "x ? |1brecht!" e"!" =X:   <=== Neue Zeile
#91. ++ >c m>c

Ich bilde mir ein, daß dann, wenn man (im Fall der Verankerung
des Auto-Flexes #uX: in einem bestimmten Datensatz) zur
Anzeige des betreffenden Titels kommt, oder dann, wenn man (im
Fall der Verankerung von #uX: in D-ALFA.APR) einen beliebigen
Datensatz zur Anzeige bringt, man sich ohne weiteres Zutun an
der Stelle 'brecht' im Register 1 wiederfindet.

Aber nichts dergleichen geschieht!  :-(((

Was mache ich falsch? Was verstehe ich nicht richtig?

(Zu denken gibt mir, daß das a99.exe vom 7.12. um 11:10 h
genausoviele Bytes, nämlich 491.520, groß ist wie die vom
Vortag um 8:12 h; dazwischen lag aber die Auto-Flex-Meldung.
Sollte aus Versehen noch die alte a99.exe ins a99upd.exe-Paket
vom 7.12. geschnürt worden sein?).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München