Import: Lars

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Fr Dez 3 13:10:47 CET 1999

Lieber Herr Bertelmann,

>hat sich denn schon mal jemand die Mühe gemacht eine aim für Lars-Daten zu
>schreiben?!

Jein. D.h. ich habe (vor relativ langer Zeit) mal _einige_ Lars-Datenbanken
in Allegro verwandelt. Aber da Lars so etwas wie eine Standardkonfiguration
nicht kennt, sieht die Paragraphenliste fuer jede Lars-Datenbank anders aus
und "eine aim" gibt's nicht.

Die Grundlagen waren seinerzeit einfach, bis auf ein paar wenige Tuecken -
aber ich bin nicht einmal sicher, ob aktuelle Lars-Versionen die Ausgabe im
gleichen Internformat machen wie die alten DOS-Versionen (nur mit denen
habe ich je zu tun gehabt).

Stimmt es zumindest noch, dass eine Standard-LARS-Ausgabe so aussieht, wenn
F1, F2, FK1 ... die Feld-Kurzbezeichnungen in der Datenbank sind:

F1==Inhalt erster Wert von F1
    Inhalt zweiter Wert von F1
F2==Inhalt von F2
FK1==Inhalt erster Wert von FK1
    Inhalt zweiter Wert von FK1

F1==F1 im nächsten Satz

Also: Leerzeile als Satzende, jede Feldbezeichnung endet mit "==",
verschiedene Werte in einem Feld werden mit "    " 13 10 getrennt?

Komplikationen gibt's mit Text- und Volltextfeldern (hab' ich nie
importieren muessen), und da in normalen Zeichenfeldern von Lars die Laenge
eines Wertes auf 60 Zeichen begrenzt ist (war?), hatte ich oft Daten, bei
denen der "zweite Wert" im Feld eigentlich eine Fortsetzung des ersten war.
Die Trickserei dazu koennnte ich moeglicherweise noch haben, sehr aufregend
war sie aber auch nicht.

Die eigentliche Arbeit steckt in der Konkordanz der Datenbankfelder.

Wenn Sie moechten, kann ich meine Uralt-Parameter heraussuchen und Ihnen
schicken. Ich fand Lars so graesslich, dass ich bei Konversionen schon gern
helfen wuerde - nur, siehe oben.

Anderer Weg: die Ausgabe von Lars-Daten als ASCII-Datei, die mit cat.aim
(oder via Avanti) direkt umgewandelt werden kann, ist auch moeglich, wenn
sich jemand mit Lars halbwegs auskennt. Aber da gilt genau dasselbe: die
Konkordanz der Felder muss her.

Beste Gruesse, Koczian