MAB2 - Mehrfachkategorien Nennung in CFG, Nachtrag und Loesun

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Dez 1 11:17:03 CET 1999

Robert Fischer [rfb at blinx.de] setzte seine Bemühungen um den Import von
Daten fort, die sich vom MAB2-Format nur dadurch unterscheiden, daß
zwischen die dreistellige Feldbezeichnung und die Indikatorposition ein
Leerzeichen geschoben wurde:

> die Loesung ist dann doch ziemlich einfach):
>
> Der Fehler liegt nicht, wie von mir urspruenglich angenommen
> in t3 k6 (das
> ist richtig)

Na, das beruhigt mich, daß ich da nicht falsch lag.

> sondern im Importpara.

> Was bislang auffiel war, dass es sich stets um das letzte Fremdfeld
> handelte, mit dem etwas nicht richtig funktionierte.

> Und dazu muss es so geschrieben stehen:
> re=" " 13 10
> fe=13 10
> ##

Ja, mit dieser Importparameterdatei, mit der korrigierten
Datenmsatzende-Kennzeichnung, geht es glänzend! Besten Dank, lieber Herr
Fischer!

> Durch re=13 10 " " 13 10 hat IMPORT zwar keine Probleme mit
> Einfachkategorien, wohl aber mit der richtigen Belegung von
> Mehrfachkategorien:-(, da im Prinzip das Feldendezeichen fuer
> das letzte
> Fremdfeld des Satzes fehlt.

Daran liegt's!

> Uebrigens auch nicht uninteressant:
> Ist keine Wiederholungskennung im $M der CFG vereinbart, dann
> nimmt IMPORT
> die Vereinbarung "Ma" an. Ich haette gedacht, dass der Standard des
> konsolidierten Formats "M2" sei.

Nein, es wird, so steht's im Handbuch in A.1.3, 'Ma' als Standard
genommen; $A.CFG weicht also, worauf an dieser Stelle im Handbuch
hingewiesen wird, vom Standard ab.

Noch einmal besten Dank nach Berlin
und freundliche Grüße an alle:

Heinrich Allers