MAB2 - Mehrfachkategorien Nennung in CFG, Nachtrag und Loesun

Robert Fischer rfb at blinx.de
Mi Dez 1 09:13:40 CET 1999

Liebe MAB2-FreundInnen,

zu meinem Mail zum MAB2-Importproblemfeld moechte ich noch etwas nachtragen:

Weiteres Testen mit den Daten von Herrn Allers haben folgendes ergeben (und
die Loesung ist dann doch ziemlich einfach):

Der Fehler liegt nicht, wie von mir urspruenglich angenommen in t3 k6 (das
ist richtig) sondern im Importpara.

Was bislang auffiel war, dass es sich stets um das letzte Fremdfeld
handelte, mit dem etwas nicht richtig funktionierte.

So kann es aussehen:
####  00071nM2.01200024      y
#001  551146982
#004  19990917
#010  456334734
#101  Testperson 1
#101a Testperson 2
#101b Testperson 3
#331  Deutsch, Sprachbereich Industrie
#902 f11Einführung
#902ag4113292-0 Deutsch
#902bs1 4117662-5 Wirtschaftssprache

Und dazu muss es so geschrieben stehen:
re=" " 13 10
fe=13 10
##

Durch re=13 10 " " 13 10 hat IMPORT zwar keine Probleme mit
Einfachkategorien, wohl aber mit der richtigen Belegung von
Mehrfachkategorien:-(, da im Prinzip das Feldendezeichen fuer das letzte
Fremdfeld des Satzes fehlt.

Uebrigens auch nicht uninteressant:
Ist keine Wiederholungskennung im $M der CFG vereinbart, dann nimmt IMPORT
die Vereinbarung "Ma" an. Ich haette gedacht, dass der Standard des
konsolidierten Formats "M2" sei.

Ein "fm=2" im Importpara bringt garnichts, hingegen ist meine gestern noch
nicht perfekt getestete Vermutung im Zusammenhang mit der
Allers-Matalla'schen Minimalparametrierung richtig:

>Ich glaube, dass Sie die Angelegenheit mit dem Wiederholungsfaktor schon in
>der CFG spezifisch fuer jede Kategorie definieren muessten.

Damit waere dann auch Herrn Grein geholfen, denn es sind die in MAB2
haeufiger vorkommenden

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de