idendnummern zu identnummern

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Di Aug 31 20:55:42 CEST 1999

* Reply to a message in Listserv_AllegroC.
rfb at blinx.de wrote Aug-28-1999 to Klaus Lehmann
 about 'Re: idendnummern zu identnummern' :

Hallo herr fischer (und fr. huebner)
das scheint ein berliner thread zu sein. ;-)
ein grosses dankeschoen alle beide!

meine frage und gedachter loesungsansatz scheinen das einzig wahre zu sein.
es kamen jedenfalls keine weiteren anregungen zum thema: wie vergebe ich
automatisiert identnummern, wenn ich in der orig.datenbank eben bereits eine
bestimmte zaehlung habe, und wenn die zuzuspielende menge auch identnummern
bereits hat (weil verknuepfte datensaetze!). najedenfalls: man kann
anscheinend diese zuzuspielende menge NUR mit einem pseudo-identnummern-satz
in die origdatenbank einspielen. UND der pseudo.identnummern-satz bleibt IN
 der origdatenbank erhalten.

es geht folgendes NICHT:
(und da dachte ich, eine entsprechende anregung kaeme) die zuzuspielenden
saetze wuerden sich an die vorhandenen saetze mti ihren identnummern anpassen.
schade. geht nicht.

nachfolgend hatte herr fischer es (im prinzip) genauso beschrieben, wie ich es
praktizieren muss und bereits tue. oh, waere es schoen gewesen, eine andere
loesung zu bekommen (s.o. bei "NICHT" eben etwas mit anpassen der idents bei
einer vorhandenen zaehlung.)

danke Ihnen beiden fuer das mitdenken und vordenken! vielleicht war ja das
kleine 'problem' doch fruchtbar fuer den einen oder anderen. ;-)

 rb> Im Grunde genommen haben Sie, wenn Sie e i n e relativ lueckenlose
 rb> Identnummernreihe wollen, die Loesung schon beschrieben.

 rb> Das, was Sie zu jeder B-ID hinzurechnen ist ja nun relativ leicht
 rb> aus der A-Datenbank zu ermitteln.
 rb> Warum (wenn die A-DB lebt) nehmen Sie nicht einfach einen
 rb> grosszuegigen Startpunkt fuer die B-Ids an.
     ~~~~~~~~~~~~ aber dies ist ein kleines problem
hier muss man eben kalkulieren. WIE will man das automatisiert machen?
man kann doch dann nur IMMER eine NEUE B-Id-Reihe anfangen. bezw eine C-Id-Reihe usw usw. Aber irgendwann ist das alefbet zu ende.

und das ist auch die anmerkung, die ich fr huebner geben moechte:
fr. huebner, so entnehme ich aus der antwort, arbeitet genau so: jede
verschiedene quelle hat seine eigene kennnummer. ok, nehmen wir mal an, sie
hat 10 quellen. ok #00 sieht so aus: #00 xxxa??????? bis #00 xxxb???????
das a oder das b steht fuer die quelle. a bis z sind also max. 32 quellen.
??????? stehen fuer das 7stellige nummernsystem. und meinetwegen xxx fuer eine
art sigel: berliner bibliothekssigel z.b.
ich kann das spielchen mit dem datenanfuegen NUR 23 mal machen, WENN ich die
letzten verwendeten nummern NICHT weiss.
Aaaber: wenn ich weiss: meine quelle a hat bei xxxa0000001 angefangen, letzte
woche definitiv bei xxxa0001234 aufgehoert, dann kann ich quelle a
WIEDERbenutzen, und ohne gefahr neue daten aus quelle a zuspielen
(ab xxxa0001235, naturelement mit einem #00-hochzaehler wie es h. fischer in
seiner mail aufgezeigt hat.

jaja. das ist der einzig(st)e [ist das wirklich so???] gangbare weg.
aaber: es sind mir zuviele bedingungen und wenns und abers, zuviele
"variablen", auf die ich zu achten habe. vielleicht bin ich da zu aengstlich
;-) , jedenfalls es kann da einiges schiefgehen. ;-)

 rb> Der gewuenschte Effekt ist ja eigentlich eine schlichte Exportpara
 rb> (I-1.APR) wert, in
 rb> der sowas steht wie:

 rb> Start des Exports mit Option -Usp%1
 rb> Und Starten des Batchs mit     batch 1234
 rb> #00 +a e0 0 #zz 0
 rb> #+b   Abfangen von Saetzen ohne #00
 rb> #-a
 rb> #00 b3 e"+" x"+sp" e".??" r7,0 p"00 xxx" 0 #zz 0
 rb> #00 b"+" p"+" 0 #zz 0
 rb> #dt e0
 rb> #-b
 rb> ##          Pauschalexport : alle Kategorien hintereinander
 rb> /00         die alte #00 nicht mehr!

so aehnlich verfahre ich bereits. (bei interesse kann ich das teil mal rueberschieben)

 rb> Sie muessten so eigentlich, genauso wie bei meinem Test, eine
 rb> B-Datei erhalten, bei denen sich die IDs
 rb> nicht mehr mit Ihren A-IDs ueberschneiden.
 rb> Dann lassen Sie Update nachts laufen, sodass der neue Startpunkt,
 rb> eben das Ende der B-IDs, fuer die automatischen A-IDs dann am
 rb> naechsten Morgen zur Verfuegung steht.
 rb> Schwieriger waere der Fall, wenn nicht alle B-Saetze IDs haben aber
 rb> neue bekommen sollten. Dann muesste man fuer #usp noch einen
 rb> Zaehler mitlaufen lassen.
 rb> Vielleicht wuerde ich mir das einfacher machen, und diese vorher
 rb> oberhalb von B-IDmax numerieren lassen.
 rb> Etwas komplizierter wird es auch, wenn Sie voellig neue IDs fuer
 rb> die B-Saetze wollen,
 rb> obwohl das Vermeiden der Zaehlererhoehung bei "+" nicht echt
 rb> schwierig ist.

danke fuer alle bemuehungen.
bis bald

Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann
   SysAdmin of Novell-Servers in Kreuzberg & Allegro-C-Dienstleistungen
--- timEd/2 1.10.y2k+