idendnummern zu identnummern

Robert Fischer rfb at blinx.de
Sa Aug 28 08:02:57 CEST 1999

>Klaus Lehmann schrieb:

>irgendwie plagt mich folgendes problem:

>ist folgender loesungsansatz wirklich der einzig moegliche?
>"irgendwie" ist herauszubekommen, wie die letzte hoechstmoeglichste
identnummer in der basisdatenbank lautet. dann "irgendwie" die identnummern
in dem zuspielmaterial manipulieren: also #00 um EINS erhoehen (plus
hoechstmoeglichste identnummer aus der basisdatenbank)
>so, dann endlich mit update einspielen.
>--> dieser weg erscheint mit logisch und sauber. Aaaber!
>meine basisdatenbank "lebt".identnummern werden dort bei der eingabe
automatisch vergeben. ich kann diese basisdatenbank nicht anhalten.

Im Grunde genommen haben Sie, wenn Sie e i n e relativ lueckenlose
Identnummernreihe wollen, die Loesung schon beschrieben.

Das, was Sie zu jeder B-ID hinzurechnen ist ja nun relativ leicht aus der
A-Datenbank zu ermitteln.
Warum (wenn die A-DB lebt) nehmen Sie nicht einfach einen grosszuegigen
Startpunkt fuer die B-Ids an.
Der gewuenschte Effekt ist ja eigentlich eine schlichte Exportpara (I-1.APR)
wert, in
der sowas steht wie:

Start des Exports mit Option -Usp%1

Und Starten des Batchs mit     batch 1234

#00 +a e0 0 #zz 0
#+b   Abfangen von Saetzen ohne #00
#-a
#00 b3 e"+" x"+sp" e".??" r7,0 p"00 xxx" 0 #zz 0
#00 b"+" p"+" 0 #zz 0
#dt e0
#-b
##          Pauschalexport : alle Kategorien hintereinander
/00         die alte #00 nicht mehr!

Sie muessten so eigentlich, genauso wie bei meinem Test, eine B-Datei
erhalten, bei denen sich die IDs
nicht mehr mit Ihren A-IDs ueberschneiden.

Dann lassen Sie Update nachts laufen, sodass der neue Startpunkt, eben das
Ende der B-IDs, fuer die automatischen A-IDs dann am naechsten Morgen zur
Verfuegung steht.

Schwieriger waere der Fall, wenn nicht alle B-Saetze IDs haben aber neue
bekommen sollten. Dann muesste man fuer #usp noch einen Zaehler mitlaufen
lassen.
Vielleicht wuerde ich mir das einfacher machen, und diese vorher oberhalb
von B-IDmax numerieren lassen.

Etwas komplizierter wird es auch, wenn Sie voellig neue IDs fuer die
B-Saetze wollen,
obwohl das Vermeiden der Zaehlererhoehung bei "+" nicht echt schwierig ist.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
Landesbildstelle Berlin, Wikingerufer 7, 10555 Berlin
Tel. 030/90193-223, Mo-Fr 9-14h
rfb at blinx.de