Vb.116, 2. Versuch

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Aug 17 12:22:20 CEST 1999

Lieber Herr Eversberg,

> 3. Signalfile
> -------------
> In grossen Netzen will man gelegentlich verhindern, dass jemand in eine
> Datenbank ueberhaupt einsteigt. Dazu reicht es nicht, sie mit dem neuen
> Programm  UNFREE  zu sperren, weil dann immer noch lesender Zugriff
> moeglich ist.

und schreibendes oeffnen der Dateien.

> Jetzt kann man ein "Signalfile" anlegen: eine kleine Datei mit dem
> Namen  dbn.SGF  auf dem Datenverzeichnis. Es kommt auf das erste Zeichen
> darin an: ist es '0', kann normal gearbeitet werden, ist es '1', wird
> jeder Versuch abgewiesen. Hinter der '1' kann man eine einzeilige

Betrifft dies auch Benutzer, die mit der Bearbeitung
begonnen haben, bevor das Zeichen auf "1" gesetzt wurde?

Auch im Zusammenhang mit dem neuen Feature von INDEX:
Es passiert immer wieder (auch mir, obwohl ich es seit
Jahren predige, ist es erst gestern wieder passiert ;-),
dass INDEX gestartet wird, obwohl noch ein Benutzer
die Datenbank im Zugriff hat. Je nach Betriebssystem
und Aufruf (-f7 oder -fi) kann es bis zum Ende der
Indexierung dauern, bis etwas schiefgeht, schiefgehen
wird es aber definitiv. Falls es Index -f7 war, kommt
man dann mit dem Aufraeumen ganz schoen ins Schwitzen.

Koennte nicht INDEX.EXE (durch einfaches Umbenennen
der .cDX, sofern vorhanden und Test auf Erfolg), bevor
es irgendetwas tut, darauf testen, ob jemand noch
mit der Datenbank arbeitet?