Quadratur des Kreises (Informationsfuelle)

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Aug 10 10:07:59 CEST 1999

Bernhard Eversberg wrote:

> Das Problem der Heterogenitaet in der Zusammensetzung der Liste ist wohl
> wirklich nicht weit von einer Quadratur des Kreises entfernt, wir werden
> insbes. nicht versuchen, eine zweite Liste aufzumachen. Es gibt eine Liste
> "allegro-OeB", in der aber denkbar wenig passiert.

Warum eigentlich?

> Eine verbesserte Kennzeichnung bietet sich an:
>
> ?E  Expertenfrage
> ?A  Anfaengerfrage
> !E  Expertenantwort (nur fuer Experten verstaendlich)
> !A  Allgemeinverstaendliche Antwort

!E Re: ?A

fuer Expertenantwort auf Anfaengerfrage?

Die Kennzeichnung von Nachrichten wurde des oefteren einmal
vorgeschlagen und versucht, ist aber stets wieder eingeschlafen.
Ich persoenlich halte garnichts davon (ausser von Vb):
Es macht die Subject:-Zeilen der Mail noch weniger lesbar
und zwingt mich dazu, nicht nur Fragen zu stellen/ zu beantworten,
sondern auch noch ein Selbsteinschaetzungsspielchen zu
betreiben: Es koennte ja sein, dass meine Frage dumm ist,
obwohl ich Experte bin, also vorsichtshalber immer ?A.
Ich versuche natuerlich, auf jede Frage verstaendlich
zu antworten, aber ob mir das gelingt? Vorsichtshlaber immer
!E. Obwohl: vielleicht ist die Antwort ja dumm, also !A?
oder !E(?) oder lieber garnicht antworten? Zu bloed...

Nach meinen Erfahrungen genuegt ein kurzer Blick auf eine
Mail (erste Zeile lesen, optischer Gesamteindruck: Programmcode
oder nicht?, viele Quotes oder nicht?), um zu entscheiden, ob
ich sie lesen will oder nicht. Hier kann das Problem nicht
liegen.
Ausserdem sind ja auch gerade Allegrologen Leute, die sich
beim Beantworten von Fragen gut auf das Niveau der Frage
einstellen koennen, das Problem einer "falschen Antwort"
sehe ich ueberhaupt nicht (ansonsten gibt es ja auch noch
die "Rueckfrage").

Eine Umformulierung der Frage von Herrn Wagner halte ich
immer noch fuer offen:

Gibt es wichtige/interessante Fragen und Antworten, die
aus psychologischen oder sonstigen Gruenden nicht ihren
Weg in die Allegro-Liste finden?

Herrn Eversbergs Anregung zur Erstellung von Uebersichts-
und Einsteigerdokumentation ist im uebrigen zu begruessen.
Ich schreibe da gerne mit!