Kurztitel bei mehrb"andigen Werken

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Aug 7 16:14:08 CEST 1999

Am 30.5.1999 schrieb ich rezeptsuchend an die Liste:

> Liebe Anwenderinnen und Anwender der Bandverknüpfungen
> "neuer" (=nicht-hierarchischer) Art:
>

>       die im Abschnitt '#-0' in der Indexparameterdatei
> gebildete Kurztitelzeile hat an Bedeutung gewonnen, der Rolle
> wegen, die sie als Sortierkriterium bei Internet-Anbindungen
> von Allegro-Datenbanken und a99/alcarta-Anwendungen spielen
> kann bzw. spielt.

Ich beklagte die Situation, die sich bei der Bildung von
Kurztitelzeilen zu _Bänden_ dadurch ergibt, daß man in der
Indexparameterdatei, in dem Abschnitt (#-0 ff), der die
Kurztitelbildung steuert, nicht auf Elemente der
bibliographischen Beschreibung des übergeordneten Satzes
zurückgreifen kann.

Dieses Hereinziehen von Elementen der übergeordneten Aufnahme
könnte durch Nachladen erfolgen, und die Voraussetzungen dazu
scheinen dann gegeben zu sein, wenn man zweistufig indexiert:

%-p%\index -f70 - at 1 ...
%-p%\index -fi1 - at 2 ...

Dann könnte man sich gut vorstellen, nachdem der erste
Indexierungsschritt getan ist, im zweiten Indexierungsschritt
nachzuladen.- Aber das geht nicht.  :-((

> ###

Ich schloß meinen Beitrag von damals so:

> Ehe ich mich in Lösungsversuche zu ergehen und Sie damit zu
> langweilen beginne, warte ich erst einmal ab, welche
> Überlegungen sich die eine oder andere von Ihnen bereits zu
> dieser Frage gemacht hat und/oder zu welcher Lösung Sie dabei
> gelangten.

Ich habe mir jetzt eine Lösung zurechtgebastelt, die für den
Fall "statischer" Datenbanken, also solcher, in denen nicht
geschrieben wird, funktioniert:

0.

Ausgangspunkt: Allegro-Datei A (*.ALD oder *:ALG).

1.

Indexierung von A (mit "interimistischer" Indexparameterdatei)
zu einer Datenbank B derart, daß nur von den Sätzen der
obersten Stufe und nur von deren Primärschlüssel
Registereinträge angelegt werden (das geht schön schnell!).

2.

Export von A in C.ALG mit Zuschaltung der Datenbank B als
"Nachladebank":

Sätze der obersten Stufe bleiben unverändert; Bandsätze
dagegen kriegen zusätzlich eine Kategorie verpaßt (sagen wir
mal #999), in die durch Nachladen aus B dasjenige vom
übergeordneten Satz hineingeschrieben wird, was man später bei
diesem Band zur Kurztitelzeilenbildung verwenden möchte.

3.

Datenbank B wird komplett gelöscht.

4.

Allegro-Grunddatei C.ALG wird (im allgemeinsten Fall, wenn
Ersetzungsschlüssel benutzt werden) im ersten Schritt
indexiert (goe.api ist hier schon nicht mehr eine nur
interimistisch benutzte, sondern die endgültige
Indexparameterdatei, in der im Kurztitelbildungsabschnitt
#-0 ... geeigneter Gebrauch von #999 gemacht wird!):

index -f70 - at 1 -dkatalog\C.ALG -egoe/katalog ...

und im zweiten Schritt dann so:

index -fi1 - at 2 -dkatalog\goe -egoe/katalog ...

FERTIG ist die Datenbank mit den Kurztitelzeilen auuch für
Bände, die mir gefallen und ihre Zugehörigkeit zum
übergeordneten Gesamttitel erkennen lassen!

###

Elegant ist das nicht, und mündet auch nur in einer
"statischen", also nur recherchierend zu benutzenden
Datenbank. Aber erst einmal fein in eine Stapeldatei verpackt
macht das ganze auch kaum mehr Arbeit.

Wenn nicht jemand die Idee einer eleganteren Lösung hat oder
uns gar die Entwicklungsabteilung doch noch den Traum vom
Nachladen beim Indexieren (bei deren zweitem Schritt) erfüllt,
werde ich mein umständliches Verfahren in die Praxis umsetzen.

Mit vielen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut. München
allers at goethe.de