Liste als HTML-Dok.

Karin Beilken, MRZ Karin.Beilken at mrz.uni-magdeburg.de
Do Aug 5 09:59:15 CEST 1999

> From:          "Robert Fischer" <rfb at blinx.de>
> To:            "Diskussionsliste Allegro-C" <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
> Subject:       Liste als HTML-Dok.
> Date:          Thu, 5 Aug 1999 04:30:10 +0200

> Liebe Liste,
>
> gibt es jemanden, der folgendes Produkt hergestellt hat:
>
> Neuerwerbungsliste als Auszug aus einer allegro-C-Datenbank,
> sortiert nach Sachgebieten,
> als HTML-Dokument,
> mit Inhaltsuebersicht und Links zu den einzelnen Abschnitten.
>
> Die Erstellung soll moeglichst ohne haendische Nachbearbeitung
> [...]
Lieber Herr Fischer,

wir bieten dies seit Ende letzten Jahres ueber die Home-Page der
Medizinischen Zentralbibliothek Magdeburg an,
  http://www.med.uni-magdeburg.de/mzb
und zwar per Import von PICA-Zentraldatenbank-Daten, die uns das
BRZN GOE regelmaezsig per FTP zur Verfuegung stellt, s.a.
  http://www.gbv.de/offprod/offprod.html
(Verantw. Mitarb.: Herr Busemann bzw. Herr Gereke).

Dabei nutzen wir die woechentlich fuer den Katalogkartendruck
extrahierten Titeldatensaetze, die zusaetzlich fuer die
Auswahl zur Listenausgabe auch noch im Feld '700x' mit dem
Kennzeichen 'l' bei der Erfassung versehen werden.

Die woechentlich per FTP vom BRZN abgeholten Dateien werden zu einer
Monatsdatei zusammenkopiert und dann laeuft die Routine mit
ALLEGRO-Import/Export zur Ausgabe der Neuerwerbungsliste sowohl im
HTML- als auch im ASCII-TEXT-Format. Beide werden dann auf die
HOME-Page gebracht.
Entsprechende vom BRZN vorgefertigte Parameterdateien fuer ALLEGRO
haben wir nachgenutzt und entsprechend modifiziert. Den Aufwand mit
Inhaltsverzeichnissen und Verweisen haben wir nicht betrieben.
Sicher ist das Ganze auch noch verbesserungswuerdig. Besonders die
Auflistung von mehrbaendigen Werken macht Probleme.
Aber mit diesem Produkt stellen wir zunaechst die Beduerfnisse
unserer Nutzer zufrieden und Erstellung ist Minutensache.
Nach Anleitung kann dies auch durch verantwortliche Mitarbeiter der
Bibliothek selbst durchgefuehrt werden.

Mit freundlichen Gruessen
Karin Beilken
O.-v.-G.-Universitaet Magdeburg