Import von der Nromdaten-CDROM

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Aug 3 15:40:20 CEST 1999

Hanna-Luise Lass wrote:

> Liebe ListenteilnehmerInnen,
>
> ich moechte Daten von der Normdaten-CDRom importieren (sowohl SWD als auch
> GKD).  Ich benutze die $a.cfg. Gibt es irgendwo Import-Parameter dafuer?

Merkwuerdig: Bestandteil der aktuellen Version ist nur
eine swddisk.aim (ja: Normdaten-CD exportiert im Format MAB-Diskette)
aber nicht mehr die zugehoerige swdout.apr.

Besonderheit der Normdaten-CD ist, dass man nur eine Download-
Datei einstellen kann. Darin sammeln sich dann aber Daten
in den drei Disketten-MABs fuer SWD, PND und GKD, just so
wie man sie exportiert hat. Dies ist fuer "normale" Importe
etwas unerwartet. Die Importdateien sind daher von mir
so abgewandelt worden, dass sie Saetze mit dem "falschen" MAB
ignorieren. Die Download-Datei sollte daher nacheinander
von allen drei Importen bearbeitet werden, damit die Daten
auch wirklich importiert werden.

[_Eine_ Importparameterdatei fuer alle drei MABs simultan
zu schreiben, stelle ich mir recht schwierig vor, da man
dann kaum noch mit globalen Ersetzungen fuer die Periodengruppen
arbeiten kann...]

Im Rahmen von Capriccio hatte ich die Standardparameter
ueberarbeitet und auch kleine DOS-Stapeldateien geschrieben,
um SWD, PND (in diesem Format kommen insbesondere die
SWD-Personensaetze) und GKD von der Normdaten-CD zu importieren.

Die zugehoerigen Dateien habe ich soeben zusammengesammelt
und aufgelegt:

http://www.gymel.com/capriccio/normdat.html

(bitte unbedingt auch die Doku lesen: Dort wird auch erlaeutert,
wie man die Anwendung fuer die Normdaten-CD konfiguriert und wie
man unter Windows'95 / Windows NT Hotkeys einsetzt, um noch
schneller zu importieren)

HTH