Verzeichnisfragen

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mo Apr 19 11:43:10 CEST 1999

Liebe Liste, lieber Herr Berger,

>Genauso ist es aber auch, wenn man in Installationen mit
>Modifikationen zwischen eigenen und "fremden" (= mit Allegro
>ausgelieferten) Parametern trennen moechte, ins
>Datenverzeichnis kann man die meisten bringen, Parameter
>fuer Importe und Listenproduktion werden dort aber nicht
>gesucht. Also ins (vom Programmverzeichnis getrennte)
>Arbeitsverzeichnis.

Mir scheint das nicht unbedingt auf Dauer zwingend, nur fuer die
Installation selbst. Danach kann ich genau die mitgelieferten Parameter,
die ich in der gelieferten Form brauche, ins Programmverzeichnis kopieren
(und das auch nur dann, wenn sie sich beim Update wirklich geaendert
haben); d.h. das Programmverzeichnis besteht aus Programmen und "eigenen"
Parametern (wenn ich sie brauchen kann, wie sie sind, sind es "eigene",
hier geht's nicht um Urheberrechte). Damit waere schon viel Uebersicht
gewonnen und ein ungewolltes Ueberschreiben verhindert.

Es macht allerdings mehr Arbeit beim Installieren (die beste Loesung fuer
mein Ueberschreibproblem allein waere natuerlich die Verwendung eigener
Namen fuer _alle_ selbst abgewandelten Parameterdateien).

>Man sieht: Fuer eine Netzwerkinstallation, die nicht die
>Standardparameter benutzt, gibt es einen Konflikt: Man
>brauechte vier Verzeichnisse: Daten-, Arbeits-, Programm-
>verzeichnis "Eigen", Programmverzeichnis "Standard"!
>Loesbar waere dies dadurch, dass die Umgebungsvariable
>"-P" eine Liste von Pfaden enthalten darf (Aufrufparameter
>"-P" nicht unbedingt, finde ich).

Sehr verlockend. Man muss dann allerdings alle Batchdateien aendern, in
denen die Programmaufrufe die Form "%-P%\xxx.exe" haben.

>Handlungsbedarf sehe ich allerdings an zwei Stellen:
>- Die ausgelieferte Cockpit-Vorgabendatei enthaelt fuer viele
>  Eintraege Programm- bzw. Batchdateinamen ganz ohne Pfad.
>  Dies funktioniert nicht einmal fuer eine Standard-Netzwerk-
>  Installation ohne Probleme (und fiel frueher seltener auf
>  als heute, da man noch unbeschwerter den PATH modifizierte,
>  was heutzutage zurecht "deprecated" ist).

Das funktioniert nicht einmal auf dem Einzelplatz, wenn man vom Daten- und
nicht vom Programmverzeichnis aus startet (was ich dort normalerweise
mache: fuer jede Datenbank ihre eigene Version von cp.opt und cp.bat, und
alles, was irgendwie geht, im Datenverzeichnis). Aber geht das zusammen mit
einer Umgebungsvariablen "-P" mit mehreren Pfadnamen? Oder muss dann an
jeder Stelle in der cp.opt der wirkliche Pfadname stehen und ggf. geaendert
werden, wo man jetzt einfach ein fuer alle Mal %-P% einsetzen kann?

Beste Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |