2 Fragen zur Globalen Manipulation

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Fr Apr 16 09:25:47 CEST 1999

Lieber Herr Allers,

>Gibt es jemanden unter denen, die Globale Maniplulation einsetzen, der
>mit den genannten Problem zu tun hatte und der diese in der skizzierten
>Weise (oder anders) erfolgreich zu umschiffen verstanden hat?

Ich erinnere mich, am Anfang genau dieses Problem gehabt zu haben. Auf die
genannte Weise (nul als Exportziel) laesst es sich jedenfalls umschiffen;
die Parameterdatei muss nicht einmal beim Start geladen sein, wenn man sie
waehrend der Sitzung mit Shift-F4 aufruft und dann nul als Exportziel
angibt, klappt es auch.

Im uebrigen: wenn ich nicht sehr irre (so oft brauche ich es nicht), tritt
das Problem "nur" auf, wenn in der .cfg beim p-Befehl ein wirklicher
Drucker eingetragen ist.

>2.
>
>Sehe der Presto-Aufruf etwa so aus:
>
>presto ... -pd-aaa -ep-bbb/nul ...
>
>Ist es vollkommen egal, in welcher der beiden Exportparameterdateien
>(D-AAA.APR oder P-BBB.APR) die Sequenz von Anweisungszeilen enthalten
>ist, die die Globale Manipulation besorgt?

Ob "vollkommen egal", weiss ich zwar nicht, aber die Variante mit der
Manipulation in einer separaten, kleinen Parameterdatei, die mit -e geladen
wird, funktioniert jedenfalls, die vollen Anzeigeparameter braucht man dort
nicht (ich habe es bisher immer _nur_ so gemacht). Nur wuerde ich
spezialisierte Manipulationsparameter mit g-xxx benennen.

Gruss, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |