Verhextes Datum durch PRESTO

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Apr 16 00:21:18 CEST 1999

Ja, in der Tat. Das Datum spielte unter Windows 95 ausgerechnet bei dem
(in Anwendungsumgebungen naheliegenderweise etwas datumssensiblen)
Programm 'alfa' verrückt, ich glaube, auch damals schon mit einer
gewissen Vorliebe für's Jahr 2028. Auch weitere Kolleginnen konnten das
damals bestätigen (Frau Guckler, Frau Laß?).

Herr Eversberg fand heraus, daß diese Erscheinung unerklärlicherweise
von der
Länge der Aufrufzeile abhing, wenn ich mich recht erinnere. Abhilfe
vermochte er damals nicht in Aussicht zu stellen.

> 2. Die Aufloesung dieser Merkwuerdigkeit:
> In der für einen OPAC stark abgemagerten API blieb (neben
> anderen ak-Zeilen
> ohne Ziel) die Zeile
> ak=zz+0
> uebrig. Ein #-0 war getilgt worden.
> Ohne diesen Schritt ins Leere, kein Jahr 2028 :-( oh wie schade.

Interessant diese Beobachtung. Aber ob dadurch die Entwicklungsabteilung
es leichter hat, den Kern des Fehlers zu finden? Vielleicht ...

Mit vielen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Zentralverwaltung,
Ber. 82 (EDV); E-Post: allers at goethe.de
Tel. ++89/15921471; Telefax ++89/15921435