Avanti-W: order-Befehl

Koczian 082021772-0001 at t-online.de
So Apr 4 22:13:22 CEST 1999

Liebe Liste,

noch ein nicht ganz dokumentations-konformes Verhalten von Avanti-W: der
order-Befehl funktioniert nicht so wie im Beispiel angegeben. Statt

order descending 58

_muss_ es

order d 58 (bzw. order a 58)

heissen. Die eigentliche Erlaeuterung zum Befehl ist in diesem Punkt nicht
restlos klar, das Beispiel falsch. Ob der Fehler in der Dokumentation liegt oder
Avanti sich eigentlich anders benehmen sollte, kann ich nicht beurteilen -
bequemer ist die Abkuerzung, wenn man es weiss, ganz konsistent ist die Sprache
in diesem Punkt sowieso nicht (qrix m/n/f, list coded/numbered/recnum/internal).

Nebenbei scheint mir auch die Zahl 58 fuer die Demo-Datenbank nicht zu stimmen,
das sortiert nach Signaturen, das Jahr steht auf Position 53 (aber da bin ich
nicht absolut sicher, ob ich genau die Demo-Datenbank habe, die in der
Dokumentation gemeint ist).

Beste Gruesse, Koczian

Detlef Koczian
Fasanenstrasse 12