A99/Alcarta und Chinesisch

Christian Wittern chris at ccbs.ntu.edu.tw
Do Apr 1 05:17:16 CEST 1999

Liebe Listenteilnehmer,

Aufgrund einer Fehlfunktion unseres Mailserver wurde ich aus dieser hehren
Gemeinschaft exkommuniziert, melde mich aber nun (vorlaeufig??) zurueck.

Es scheint ein erheblicher Bedarf an Informationen ueber die Verwendung von
chinesisch und den Allegro-Windows-Programmen zu bestehen. Ich bin dabei ein
Beispielpaket zusammenzustellen, an dem man die FUnktionalitaet studieren
kann, und das hoffentlich in Braunschweig eine Heimat findet. Einstweilen
aber nur so viel:

Alle systemseitigen Umkodierungen (also D.apt und O.apt ) muessen beseitigt
werden. Danach kann man natuerlich fuer die Kategorien wo dies notwendig
ist, selbst diese Umkodierungen wieder einstellen -- ob das fuer das
Speichern auch klappt weiss ich aber nicht, ich arbeite hier mit einem
anderen Verfahren.

Um die chinesischen Fonts ansprechen zu koennen sind entsprechende Zeilen in
die Datei DISPHEAD.RTF einzufuegen, etwa:
{\f0\froman\fprq2\fcharset136 MingLiU;}

Wichtig ist dabei die Angabe fcharset135, die dem System mitteilt, dass fuer
diesen Font die chinesische Big5-Kodierung zu verwenden ist. In den
Ausgabe-Parametern fuer chinesische Zeichen ist dann z.B. mit

#u1 p"{\f0" P"}"

der chinesische Font nur fuer diese Ausgabe anzuwaehlen.

Damit alles reibungslos funktioniert sind bei den Umkodierungsbefehlen
folgende Zeichen, die in RTF Sonderbedeutung haben,  zu ersetzen:

p .92 "\'5c"
p .123 "\'7b"
p .125 "\'7d"

Damit sollte es eigentlich funktionieren. Natuerlich lernt man am
leichtesten am Beispiel, dazu spaeter mehr.

Frohe Ostern wuenscht
Christian Wittern, Taipei

Dr. Christian Wittern
Chung-Hwa Institute of Buddhist Studies
276, Kuang Ming Road, Peitou 112, Taipei, TAIWAN