Z3950-Beta unter NT

Cord Veltkamp ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Sep 18 17:07:59 CEST 1998

Lieber Herr Bertelmann,

> ... ein großes Kompliment
vielen Dank, aber es wurde ja auch langsam Zeit, dass wir auf dem Feld der
Konkurrenz nachfolgen.
Die Version erfaehrt allerdings noch laufend Aenderungen. Sie sollten daher
regelmaessig auf den FTP-Server schauen. Und waehrend wir die UNIX-Version
hier im Dauertest ueberwachen, bin ich bei dem NT-Programm auf
Rueckmeldungen (Stabilitaetsverhalten?) der Anwender angewiesen.

> 2 Fragen:
> Liegt es an meiner Seite (also Endnote) wenn ich nach Personennamen
> recherchiere und nur ein Ergebnis bekomme, wenn ich keine Vornamen eingebe?!
> Also "habermas" alleine liefert brav die gesuchten Titel,
> aber "habermas, j" oder habermas, jürgen" liefert die Meldung: No result
> returned from Avanti-Server.N: kein Ergebnis bei: |1 &habermas jürgen?

Mit dem Z-Navigator ist es mir nicht aufgefallen. Meine EndNote-Testversion ist
leider abgelaufen. Der Liman-Scout liefert bei addiertem Vornamen allerdings
auch falsche Ergebnisse (zuviel). ein Blick in das Log-File zeigt dann, dass
der Vorname abgeschnitten wird.
## SearchReq PDU ##   <<=== Search-Request

SearchRequest PDU
pcAttributeSetId: NULL attype: 1 attval: 1003
psGeneral: merker,	<<==== Vorname fehlt

Sie muessten sich im Logfile also einmal ansehen, welchen Suchbegriff der
Z39.50 Server von EndNote erhaelt und ob er diesen exakt an den Avanti-Server
weiterreicht. Generell ist es stets hilfreich, mehrere Clients zum Vergleich
heranzuziehen. Holen Sie sich doch den kostenlosen Z-Navigator.

> Die 2. Frage (was ganz anderes):
> ist absehbar, daß in z-usmarc.apr auch Aufsätze definiert werden oder soll
> ich mich selbst versuchen?!

Versuchen Sie sich bitte selbst. Die USMARC-Parameterdatei  (entspricht
weitgehend der e-usmarc.apr) hat Herr Eversberg zusammengestellt. Er wird
sie natuerlich noch ausbauen, aber wann das sein wird, kann ich nicht sagen.
Zur Zeit hat das Windows-Programm Prioritaet. Ich werde Ihren Wunsch
weiterleiten

Viele Gruesse, Cord Veltkamp

    Cord Veltkamp                       University Library
    Allegro-C Group                     Universitaetsbibliothek
                                        Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
    Email:                              Germany
    c.veltkamp at tu-bs.de                 Tel: +49- 531- 391- 5074