Import: Kategorien zusammenfassen

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mo Sep 14 09:24:39 CEST 1998

Liebe Liste,

in MAB2.AIM und MABDISK.AIM wird zur Zusammensetzung von #77 aus mehreren
MAB-Feldern folgende Konstruktion benutzt:

j 0
w "#"
l 1         Kategorie mit "#" und sonst nichts besetzen

k77
s 0 "433 "

   usw.
   am Ende

k77
i 35        um das "#" am Anfang zu beseitigen

Gibt es gar keine Umfangsangabe (kommt vor), bleibt die Kategorie,
bestehend nur
aus "#", erhalten. Auch "} 1" und "b '#'" statt "i 35" haben dasselbe
Ergebnis
(bei "} 1" im expliziten Widerspruch zum Handbuch). Die einzige Loesung,
die ich
bisher gefunden habe: noch einen Paragraphen anhaengen

k77
= "#"
(
w " "
l 0
)

Es muss ein eigener Paragraph sein, Pruefen und loeschen direkt im
Anschluss an
den i-Befehl funktioniert nicht.

Das scheint mir a) unverstaendlich und b) aufwendig. Die ganz andere Loesung,
die sich auch anbieten wuerde, duerfte langsam sein (mehrere zusaetzliche
Suchvorgaenge im ganzen Datensatz):

C 0 "433 "
s 0 "433 "
C 0 "435 "
(
s 0 "435 "
w "; "
)
   usw. usf fuer alle in Frage kommenden MAB-Felder, damit die
Zusammensetzung
nicht beim ersten nicht besetzten Feld abbricht. Hier wird kein zusaetzliches
Zeichen erzeugt, das hinterher beseitigt werden muesste.

Geht es besser?

Gruss, Koczian

| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                                                        |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -5407                            |