Kategorienummer im Register

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
So Okt 25 23:30:52 CET 1998

* Reply to a message in Listserv_AllegroC.
allers at goethe.de wrote Oct-21-1998 to Klaus Lehmann
 about 'Re: Kategorienummer im Register' :

Hallo herr allers,

eine formidable loesung!, die sie uns allen praesentiert praesentiert haben.
rein zufaellig etwas, nach dem ich lange gesucht habe... ;-)

 ag> Christoph Krempe <ck at ub.fu-berlin.de> frug:
> Gibt es die M=F6glichkeit, die Kategorienummer in ein
> Register zu bringen?
> Ich m=F6chte ein Register aufbereiten, in dem nur die
> besetzten Kategorienummern stehen.
herr krempe will wohl genau DASS, was ich ebenfalls gesucht habe. Ihre loesung
ist DER weg dazu. etwas angepasst kommt genau folgendes heraus:
(welches meinen 'beduerfnissen' 100pro entspricht)        ;-)

loesung:
     ak=0.+Ÿ 1.+Ÿ 2.+Ÿ 3.+Ÿ 4.+Ÿ 5.+Ÿ 6.+Ÿ 7.+Ÿ 8.+Ÿ 9.+Ÿ
#-Ÿ
#t{s1}
#u1 y0 e3 "|:" P" <kategorie>"
       ~~~ DAS ist der huepfende punkt! (nicht e28, wie bei Ihnen, obwohl e28
           oder etwas kuerzer SEHR interressant waere! ;-)    ....
#t{s4}
#+#

so bekomme ich eine wunderschoene ONLINE-liste der besetzten kat's. ALSO auch
der schreibfehler (z.b. #20Olsen, Egon statt korrekt #20 Olsen, Egon usw)
Ich konnte bislang immer nur REagieren auf solche schreibfehler. es gab/gibt
ein paar tools,  mit denen man alle verwendeten kats mittels srch herausfinden kann.
Haben SIE, Herr Allers DIESES nicht darselbst in dem lehrbuch IM anhang beschrieben? ;-);          und wenn ich dann die unkorrekten kats hatte
konnte ich entweder durch indexparameters DIESE gezielt herausfiltern, oder
mittels eines anderen srch-laufes auf 'unerlaubte Kat's' die datenbank
durchsuchen. aber so, wie oben, ist das VIEL genialer und ZEITsparender!
DANK IHNEN!!!!!

allerdings: bei einem testlauf einer kleinen datenbank (ca 750 saetze) habe
ich schon bemerken koennen, dass eine indexierung SEHR lange dauert!
das frisst also schon sehr viel zeit. meine api ist bereits 59kb gross
(wir hatten das thema bereits vor ca 1 jahr) ich denke der zeitaufwand fuer
eine komplette reorganisation der alg's wird sich um ca 10-20% am zeit
erhoehen.
Aber, andererseits: DIESEN preis ist's mir wert! den fehlern NACHzujagen,
ist viel muehseliger, als sie ONLINE zu erwischen.

nochmals meinen herzlichsten dank!

Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann
   Sysop of Novell-Servers in Kreuzberg & AllegroC-Dienstleistungen
--- timEd/2 1.10.y2k+