PRESTO-W

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Okt 15 09:19:23 CEST 1998

Kollege Allers:

>     ich gestehe Orientierungsschwierigkeiten ein, was die
> Produktpalette von Allegro angeht: Mir ist "uberhaupt nicht klar,
> welchen Stellenwert PRESTO-W innerhalb der Entwicklungslinien
> von Allegro hat.

PRESTO-W war Ergebnis eines Versuchs und das Verdeinst von Dierk Hoeppner,
ein plattformunabhaengiges Programm auf der Basis der Klassenbibliothek zu
machen, ein Programm also, das sich auch fuer UNIX kompilieren lassen wuerde.

D. H. hatte dafuer eine Klassenbibliothek fuer die Oberflaeche
ausgewaehlt, die auch fuer UNIX (d.h. X-Windows) existierte. Damit haette
man in der Tat ein sehr interessantes Produkt gehabt. Leider erwies sich
diese Grundlage denn doch als zu arbeitsaufwendig einerseits und zu
ineffizient andererseits (zuviel Overhead). Und dafuer ist dann doch die
Nachfrage nach einem PRESTO fuer X-Windows VIEL zu gering.
Mehr dazu kann am besten Herr Hoeppner selber erzaehlen, spaetestens naechste
Woche Donnerstag.

In "news" 47 ("Gruene Welle fuer Pragmatismus") wurde bekanntgemacht,
dass wir die plattformunabhaengige Entwicklung auf den "avanti"-Server
einzuschraenken entschieden hatten, und Oberflaechenentwicklung nur
noch fuer Win'95 und NT mit den dafuer bestgeeigneten Tools durchfuehren
wollten. So ist es geschehen, und damit musste PRESTO-W aufs Abstellgleis.

Heute in einer Woche, am 22., beginnt das Expertentreffen. Wir werden
zu dem Zeitpunkt ein ganz neues Windows-Produkt vorstellen. Nicht nur
vorstellen, sondern auch freigeben.
Mehr dann also naechste Woche.
Wir gehen davon aus, dass sich weitere Fragen nach PRESTO-W dann eruebrigen.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de