presto-w

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Okt 14 23:25:12 CEST 1998

Hallo,

    ich gestehe Orientierungsschwierigkeiten ein, was die
Produktpalette von Allegro angeht: Mir ist "uberhaupt nicht klar,
welchen Stellenwert PRESTO-W innerhalb der Entwicklungslinien
von Allegro hat.

PRESTO-W als erste rudiment"are Entwicklungsstufe eines
Windows-Allegro, daran erinnere ich mich noch; aber dann kam
bald EBOX, und ich dachte, da"ss das irgendwie PRESTO-W
abl"ost.

Dann aber kamen die CD-ROMs, auf deren letzter noch, vom
Frühjahr dieses Jahres, eine Reihe von Allegro-Datenbanken im
PRESTO-W-Zugriff pr"asentiert wurde. "Hast Du womöglich eine
Entwicklung verschlafen?" fragte ich mich, holte mir das
betreffende Paket von der Braunschweiger Platte herunter und
schaute als erstes aufs Datum: PRESTO-W.EXE vom 25.10.1996 -
nee, da kannst Du nichts vers"aumt haben! Ein Allegro-Programm,
das lebt, das bleibt nicht ein Kalenderjahr lang unangetastet.

Andererseits gefiel mir der PRESTO-W-Zugriff garnicht schlecht.
Entsprach er doch ungef"ahr der (ich w"urde sagen: etwas
umst"andlichen und mit Verlust auf Funktionalit"at verbundenen)
windows-orientierten Oberfl"ache, nach der meine Kunden stets
riefen.

Mit andeen Worten: Ich w"urde PRESTO-W schon gerne als APAC-
Ersatz, als Online-Benutzerkatalog, einsetzen, h"atte aber vorher
durchaus noch ein paar Fragen und Verbesserungsvorschl"age an
die Entwicklungsabteilung; z.B. warum im Anfangsfenster
'Datenbank "offnen' nicht ohne Maus gearbeitet werden kann.  :-))

Da"ss in Braunschweig PRESTO-W.EXE seit Oktober 1996 nicht
angefa"sst wurde und da"ss "uber das Jahr 1997 hin und bis heute
PRESTO-W nie Thema der Allegro-Diskussionsliste war (ich sage
das einmal nur aus meiner Erinnerung heraus, ohne das Archiv
konsultiert zu haben), das zeigt aber, da"ss PRESTO-W eine 'tote'
und nicht mehr entwicklungsf"ahige oder f"ur die Entwicklung
vorgesehene Komponente ist, auch eine solche, die niemand
einsetzt.

Langer Gedanken kurzer Sinn: Wenn die Entwicklungsabteilung
sagt: Nein, da machen wir nichts mehr dran, aus den und den
Gr"unden, dann schafft das Klarheit f"ur mich und ich w"urde das
hinnehmen, wohl wissend von den Priorit"aten, die in Braunschweig
regieren.

Und wenn es au"sser auf der Allegro-CD-ROM einen Einsatz von
PRESTO-W gibt, dann w"urde es mich interesieren, wo und wie
dieser stattfindet.

Mit den besten Gr"u"ssen von:

Heinrich Allers
allers at t-online.de, allers at goethe.de
http://home.t-online.de/home/allers
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)