Schreibberechtigung (Anlass: EBSDIC Zeichensatz)

Dr. Hans Wagner hans.wagner at teleweb.at
Mi Okt 14 10:14:06 CEST 1998

Zu Re: EBCDIC Zeichensatz bringt Herr Wimmer einen Beitrag von
Herrn Jele, der diesem noch folgendes PS hinzugefuegt hatte:

>PS: Vielleicht koennen Sie die Mail in die Liste stellen, irgendwie
>bin ich im Moment nicht schreibberechtigt dort. Ich bekomme zwar
>alle Mails, wenn ich dorthin jedoch antworte, bekomme ich die Nach-
>richt, dass ich in dieser Liste nicht registriert sei ...        :-)

Die einfache Erklaerung hiefuer scheint mir darin zu liegen, dass er
einen neuen Provider bzw., in diesem Fall wohl richtiger gesagt, dieser
seinen Namen geaendert hat.
Meinen Unterlagen nach war Herrn Jeles Adresse frueher
        "Harald Jele" <harald.jele at uni-klu.ac.at>
und ist nun, wie aus der Wimmerschen Mail hervorgeht
        "Harald Jele" <HJELE at offmail.uni-klu.ac.at>

Sendet man mit veraenderter Adresse Beitraege an die Liste, werden
sie vom System verstaendlicherweise nicht angenommen, weil die
vollautomatische Ueberpruefung keinen unter der neuen Adresse
registrierten Teilnehmer findet. Die Beitraege gehen folgerichtig mit
dem Vermerk
       List is restricted and you are not a member
an den Absender zurueck.

Hat man eine neue Adresse, muss man zunaechst unter _dieser_
subskribieren, um unter dieser die Mails der Liste zu bekommen
und seinerseits Beitrage senden zu koennen. Dass Herr Jele nach
wie vor Mails bekommt, ohne neu subskribiert zu haben, koennte
damit zusammenhaengen, dass sein Provider offenbar Post, die
unter seiner alten Adresse kommt, an die neue weiterleitet, nachdem
sich alles im gleichen Uni-Bereich abspielt. Sie wird daher also
nicht zurueckgeschickt und dem postmaster in Braunschweig, wo er
noch unter seiner alten Adresse gefuehrt und von wo er, mangels
unsubscribe, nach wie vor beliefert wird, bleibt die Aenderung
unbekannt.

Loesung: :

1.   "subscribe ALLEGRO"  unter der neuen Adresse, dann kann
       man, sobald man angenommen ist, wieder seine Beitraége schicken

2.  "unsubscribe ALLEGRO" von der alten Adresse aus
      - sicherheitshalber erst, wenn man die Bestaetigung der Annahme
      der neuen Subskription erhalten hat -

alles verstaendlicherweise bei
        maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de

Die genannte Abfolge  - erst neu zu subskribieren und erst dann sein
unsubscribe zu schicken -  gewaehrleistet einen nahtlosen Uebergang,
man muss freilich noch unter der alten Adresse senden koennen (auch
aus diesem Grund ist eine Uebergangszeit bei einem Provider-Wechsel
guenstig). Kann man nicht mehr unter der alten Adresse senden, muss
man nach Neu-Subskription sich unter der neuen an den _postmaster_
wenden mit der Bitte, das unsubscribe unter der alten Adresse manuell
zu machen, damit nicht sinnlos zweimal versandt wird in jenen Faellen,
wo der postmaster seine Sendung nicht als unzustellbar zurueck
bekommt.

MfG
Hans Wagner, Wien