Re: Interne Nummern von nachgeladenen Sätzen i

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mi Okt 14 10:39:39 CEST 1998

Liebe Liste, lieber Herr Schmid,

>in b-intern möchte ich die Interne Nummer der Aufnahme bekommen
>
>b-intern sieht demnach folgendermaßen aus:

>#001 e"*" |90            suche die Nummer ohne Stern im Register 9
>#nr                           gib die interne Nummer des nachgeladenen
Satzes zurück
>#+#
>
>also eigentlich ganz einfach. Wenn kein Stern vorhanden ist, wird eben die
alte Nummer zurückgegeben.

>Nun bekomme ich jedoch in keinem Fall die interne Nummer des nachgeladenen
Satzes!!!
>Auch wenn die Nachladung funktioniert, gibt mir Avanti und auch Presto die
interne Nummer des Ausgangssatzes zurück.

Ich habe es gerade mit anders verknuepften Daten in ORDER nachvollzogen
(ORDER-Exemplarsaetze), genau dasselbe Ergebnis.

Vermutung: #nr ist ja eine Sonderkategorie, viele Sonderkategorien haben
einen Inhalt, der vom aktuell bearbeiteten Satz gar nicht abhaengt -
koennte es sein, dass #nr z.B. beim Export des Satzes am Anfang belegt wird
und dann nicht aktualisiert, auch wenn im Lauf des Exports per Nachladung
auf andere Saetze zugegriffen wird?

>Ist das Absicht? Wenn ja, muß das so sein?

Der Frage kann ich mich nur anschliessen. Ist es vielleicht Absicht wegen
der Doppelfunktion von #nr: vorhanden interne Satznummer beim Export aus
.ALD-Dateien, kuenstlich erzeugte laufende Nummer beim Export aus
.ALG-Dateien (Handbuch 10.2.6.2, Sonderkategorien, mein Ex. S. 160)? Im
letzteren Fall waere eine Aenderung wg. Nachladung wahrscheinlich
normalerweise unerwuenscht, im ersteren Fall waere sie unbedingt erwuenscht.

Ich wuerde meinen, dass man im Avanti-Clienten noch am ehesten Abhilfe
schaffen kann: statt Nachladung in der Exportparameterdatei Ausgabe von
#00, Manipulation mit den Mitteln der Client-Sprache, um die richtige
Registereintragung fuer den "nachzuladenden" Satz zu bekommen, und dann ein
zweiter Job, in dem mit "write internal" die interne Nummer dieses Satzes
ausgegeben wird.

Aber natuerlich hat man da alle Probleme einer Zweiteilung des Jobs
(Aenderungen zwischendrin), je nach naeheren Umstaenden nicht akzeptabel.
Und wie man ein solches Problem mit PRESTO loesen soll, ist mir ganz und
gar unklar.

Beste Gruesse, Koczian
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -5407                            |