berliner allegroCatalog baC - Ausgabe Herbst 98

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Okt 4 01:55:01 CEST 1998

Wolfgang Grein teilte am Sat, 3 Oct 1998 mit:

> dank der freundlichen Unterstuetzung der Universitaetsbibliothek
> der Technischen Universitaet Braunschweig, allegro-Entwickungsabteilung,
> ... koennen wir jetzt auch die Herbst-Ausgabe '98 des berliner
> allegroCatalog baC anbieten ....

> Sie finden den Katalog unter
>
> http://www.biblio.tu-bs.de/acwww25u/bac/bac.htm

Das ist sehr erfreulich, daß dieses interessante Ergebnis einer
Zusammenführung von Datensätzen vieler Bibliotheken nun auch
via Internet zu betrachten ist! Mit Blick auf das, was die bac-
Redaktion bereits mit der CD-ROM-Ausgabe an Qualitätsarbeit
gezeigt hat, und in Anbetracht der Kompetenz der Braunschweiger
Allegro-Entwicklungsabteilung auf diesem Gebiet erübrigt es sich
fast, auf den sehr gepflegten Eindruck hinzuweisen, den die WWW-
Präsentation des "bac" macht.

> ..... Wir bieten drei MAB-Schnittstellen (MAB90, MAB2 und
> MAB- EKZ) fuer Bibliotheken, die den Katalog als Fremddatenquelle
> nutzen wollen, aber nicht mit allegroC arbeiten. Geschrieben
> werden die jeweiligen Diskettenformate.

Das ist im Prinzip toll! Nur ist dieser Art von Nutzung hinderlich,
daß die im jeweiligen Format heruntergeladenen Dateien HTML-
Format haben und dem reibungslosen Import in eigene
Katalogisierungssysteme einigen Widerstand entgegensetzen. :-((.

> Pro Export-Schritt koennen bis zu 16.000 (!) Saetze
> exportiert werden.

Da horchte ich auf, denn ich schlage mich selbst damit herum, daß
aus dem Gesamtkatalog des Goethe-Instituts nur wenige Hundert
Datensätze anzeigbar und herunterladbar sind. Ich probierte es
gleich mal aus mit dem "bac":

Bei dem Versuch, die 2097 Eintragungen unter 'goethe' im
Kreuzregister zu sehen und dann herunterzuladen, scheiterte ich:
"Your browser sent a message this server could not understand".

Mit den 607 Treffern unter 'heine' ging es mir nicht besser. Erst die
340 Treffer, die es im Kreuszregister unter 'buechner' gab, führten
zum Erfolg.

###

Aber um Himmels willen: ich will damit wirkich nicht an diesem
neuen Angebot eines großen Datenbestandes herumkritteln!!! Die
von mir aufgeworfenen Fragen sind wirklich nicht zentralen
Charakters!

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de, allers at goethe.de